Schwarze Lütschine I, Pfingstegg bis Rest. Wetterhorn

Publiziert von rihu , 11. Juli 2020 um 09:04.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 9 Juli 2020
Geo-Tags: CH-BE

Meine heutige Wanderung beginnt bei der Pfingstegg welche mit der Seilbahn von Grindelwald aus erreicht werden kann. Ein gut unterhaltener Wanderweg geht in Richtung Osten. Kurz nach der Rubiweid folgt das Gebiet der Breitlouwina. Dort geht der Weg durch einen Tunnel. Dieser wurde wegen Steinschlag und Hangrutschungen eingerichtet. Schon bald steht ein Aufstieg zum Milchbach bevor. Und schon bald bin ich oben, oh Schreck, meine Karte ist nicht mehr in der Tasche und ohne Karte bin ich nur ein halber Mensch. Also zurück nach unten und dann mit der Karte wieder nach oben. Das Gasthaus am Milchbach ist geschlossen und verriegelt. Auch der Weg nach oben ist gesperrt. So gehe ich im Zickzack nach unten zur ersten Brücke über die Schwarze Lütschine. Hier kann man hinaufsehen bis zum Oberen Grindelwaldgletscher wo der Fluss beginnt. Die Gegend macht einen sehr imposanten Eindruck. Auf der einen Seite gewaltige Berge und schroffe Felsen, auf die andere Seite liebliche Hügel mit all den weit verstreuten Häusern. Ich gehe noch weiter bis zum Restaurant Wetterhorn. Unterdessen ist es recht warm geworden und da ich etwas müde bin lasse ich es für heute gut sein. Ich habe ja noch eine lange Heimreise mit Maulkorb vor mir.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Lütschine]

1. Etappe  *2. Etappe *3. Etappe