Kurzbericht

Rigidalstockwand

Publiziert von Bikyfi , 9. Juli 2020 um 08:08.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 8 Juli 2020
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Geo-Tags: Ruch- und Walenstockgruppe   CH-NW   CH-OW
Strecke:Bergstation Sessellift - Brunnihütte - KS Brunnistöckli - Schonegg - Uf den Stucklenen - KS Rigidalstockwand - Rigidalstock - KS Rigidalstockgrat - Uf den Stucklenen - Schonegg - Brunnihütte - Ristis- Flüemattli - Engelberg

Gutes Wetter, jede Menge Gleitzeit zum abbauen und Lust die Rigidalstockwand in Angriff zu nehmen, welche ich vor zwei Wochen vom Rigidalstockgrat aus anschauen konnte.

So entschied ich spontan zur Mittagspause, gleich wie zwei Wochen zuvor, nach Engelberg zu fahren und mittel LSB und Sessellift bis zur Brunnihütte hoch zu fahren und von dort mein Bergerlebnis zu starten.

Relativ wenig war los, schön. Kurz überlegte ich in den Zittergrat einzusteigen. Da ich aber bislang erst einmal in einem KS war, wollte ich es heute nicht übertreiben. So stieg ich auf zum KS Brunnistöckli. Anschliessend weiter hinauf zum eigentlichen Ziel: KS Rigidalstockwand. Am Einstieg ging's gleich gut zur Sache. Was mich erwartete wusste ich bis dahin noch nicht, für etwas Nervenflattern sollten aber 2 oder 3 Stellen auf mich warten.

Normalerweise bin ich kein Freund von Tritten und Stufen die künstlich in den berg getrieben wurden um daran empor zu klettern. Aber der KS hier bot auch viel Möglichkeit, Tritte und Griffe im Fels zu suchen was mir persönlich viel Freude bereitet hat.
Der Überhang und vor allem die Querung auf dem schmalen Felsband beim Zwergenweg forderten meine Nerven. Aber ich komm gern nochmal hierher zurück. Den Gipfel hatte ich für mich allein, genoss hier einige Minuten lang das Panorama, welches ich vor 2 Wochen aufgrund vieler Wolken nicht hatte.

Um kurz nach 5 war ich bereits am Ausstieg des KS Rigidalstockgrat und zog zügig gen Brunnihütte in der Hoffnung, noch ein Erfrischungsgetränk vor dem weiteren Abstieg nach Engelberg zu ergattern. Punkt 18 Uhr war es ruhig auf der Terrasse. Der Sessellift war schon abgestellt, die Leute fort. Genuss pur mit einem Bier die Sonne und die Ruhe zu spüren.

Im Anschluss daran warteten noch 800m runter nach Engelberg.

Durchgangszeiten:
Brunnihütte 14:15 Uhr