Märcher Stöckli

Publiziert von maenzgi , 25. Juni 2020 um 17:04.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:25 Juni 2020
Geo-Tags: Ortstockgruppe   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Klausenpass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW bis Klausenpass

Heute sollte etwas kurzes statt finden. Also gings hinauf auf den Klausenpass. Die Strassen sind übersäht mit Kuhfladen, ich ging wieder unten im Tal gleich in die Waschanlage. Das Auto war ziemlich voll, obwohl ich das Gefühl hatte, vielen Fladen ausgewichen zu sein. Schön wars trotzdem wieder einmal einen Pass hinauf zu flitzen. Meist liessen die Bauern mich freundlich passieren und trieben die Kühe etwas zur Seite. Das Märcher Stöckli selbst lohnt sich eigentlich nur wenn man sowieso auf dem Pass ist. Da habe ich leider die Berichte falsch gelesen. Nach 50 Min Aufstieg und 40min Abstieg war der Spuk schon wieder vorbei. Es würde noch wesentlich schneller gehen, aber ich hatte schwere Beine und wollte mich schonen für das Hochtourenweekend;)
Bei der Route entscheidet man direkt vor der Wand ob es den einfach Weg, nach rechts aufs Band oder nach links geht gegen den Kamin etwas schwieriger. Die Route würde ich anders als meine Vorgänger mit max. T5 bewerten. Die Seile machen den Aufstieg relativ einfach. Es hat jedoch viel loses Gestein. Ein Helm deshalb Pflicht.

Tourengänger: maenzgi