Geil, geil, geil...ICH und der geile Kuchelbergkamm

Publiziert von quacamozza , 8. Juni 2020 um 15:21.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 8 Juni 2020
Strecke:easy, locker...momentan noch tote Hose
Kartennummer:AV-Karte Bayerische Alpen BY 6 1:25 000 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze

Hallo, Freunde, ich bin's mal wieder, Euer Quacca. Ich hoff, bei Euch ist alles gucci. Heute habe ich ne Message für Euch im Gepäck, schnallt Euch gut an. Drei, zwei, eins, ab geht's.
Da in den Ammergauern noch viel zu wenig los ist und ich das gerne ändern möchte, werde ich in Kürze ein hammergeiles Video ins Netz stellen. Freut Euch da schon mal drauf, und vor allem: Bitte jetzt schon liken und alle Daumen hoch.
Da sind dann auch ganz viele von meinen Kumpels mit dabei, alle richtig cool, das macht Laune...also da könnt Ihr dann später auf unseren Spuren wandeln. Vergeßt dann aber nicht, uns wenigstens einmal auf der Tour richtig anzuhimmeln, indem Ihr zum Beispiel mal im Gipfelbuch Danke sagt, dass es uns gibt.

Ja, Thema Freunde und Corona: Ich weiß, ich weiß, man soll sich nicht treffen und so Kacke. Wisst Ihr was? Der Kuchelbergkamm ist viel zu geil, als dass man da nicht mal einen schönen Ausflug hin machen sollte. Vor allem am Vatertag hat das was. Zuhause bleiben, das machen der Max Raabe und der Samy Deluxe oder die Snackosaurier, aber doch nicht ich. Ich fahre einfach los in die geilen Ammergauer. Wer kann, der kann, sag ich nur. Und wenn Ihr in Oberhammergeilgau eine göttliche Eingebung bekommt oder Euch ohne ersichtlichen Grund plötzlich potenter fühlt als vorher, Leute, dann bin ich mit hoher Wahrscheinlichkeit gerade an Euch vorbeigefahren.

Okay, also manche von Euch sind ja hier schon hart drauf. So old-school-Zeug mit Fotos. Nix Videos. Aber ich sage Euch mal was: Ich brauche nicht dauernd Selfies machen oder mich mit meiner Freundin ablichten, die noch ne Corona-Frisur hat. Das ist einfach nicht geil genug. Und wenn Du zu viele graue Haare hast, kommt das eh nicht so brummermäßig rüber. Nee, mich gibt's im Vollformat, nicht nur Gesichts- oder Halbkörpergeilheit, sondern die volle Ladung Perfektion. Wenn schon, denn schon. Ich bin ja nicht umsonst auf dieser Welt.

Damit Ihr schon mal was zum Liken habt, gibt's heute schon mal ein richtig cooles Bild von der Tour. Ihr seht, da ist noch kein Mensch unterwegs, deswegen mache ich mir ja den ganzen Aufwand. Vielleicht wird ja dann der Pilgerpfad da hoch sogar mal nach mir benannt. Wenn das dann später richtig überlaufen ist, fallen mir immer wieder Geheimtipps von diesen spießigen Einheimischen ein. Diese Almöhis wollen doch nur allein in den Bergen sein...wie in ihrem Schrebergarten. Aber nicht mit mir. Ich zeig Euch wirklich alle schönen Orte in den Ammergauern, da ist sonst nur die schwarz-grün gestreifte Ammergau-Fledermaus unterwegs und sonst niemand.

Noch n paar Infos zur Tour. Also, Bras, nachdem ich den Parkplatz an der Ammerwaldstraße erreicht habe, habe ich erstmal das Auto abgestellt. Das sollte man schon machen, bevor man loswandert. Und was ist dann das Zweitwichtigste? Na klar...erstmal ins Gebüsch schiffen und seine Duftmarke hinterlassen. Dann weiter...ganz wichtig ist natürlich, die GoPro einzuschalten, und vor allem geladene Akkus mitzunehmen. Das ist noch viel wichtiger als Trinken und Essen. Eine Tour ohne Youtube-Filmchen, da hättet Ihr Euch eine Ausgangssperre redlich verdient. Alles andere, Schuhe, Helm...piepegal. Nächstes Mal gehe ich dann zur Abwechslung auch mal ohne Bergschuhe, weil ich mindestens zweimal im Jahr meine gesponserten Espadrilles tragen muss.
Die Tour selber ist dann richtig krassomat. Allein die schönen Frühlingsblumen, da müsst Ihr wahrscheinlich noch zwei Generationen warten, bevor die bei Euch aus dem PC wachsen. Also, raus in die Natur. Dazu die phänomenale Aussicht auf die nächsten Gipfel. Ich empfehle Euch die Zähne, die erobern wir dann bei der nächsten Runde. Dann mach ich noch was, was richtig bockt: nämlich, ich verZAHNe Euch die Videos. Geil, was? Aaaaaaaaaah. Erste Zahne, sozusagen.

Jo, ich hoffe, es hat Euch mal wieder Spaß gemacht. Wartet noch zwei Minuten, die Energieriegel empfehle ich Euch wärmstens, die B 12-Tabletten kauft bitte auch, und ansonsten: Bleibt mir gewogen, ich segne Euch
Eure Obergeilichkeit, der Quacca

Tourengänger: quacamozza

83_Stefan hat gesagt: Wow, wo gibts das Kraut?!?
Gesendet am 8. Juni 2020 um 15:59
Beißende Kritik, sehr gut gemacht und genau meine Meinung - Respekt!

Die immer mehr zunehmende Selbstdarstellerei geht mir ebenso auf den Senkel wir dir offenbar. Gibt es leider auch hier bei Hikr. Dich im Gegenzug habe ich schon immer als sachlich, differenziert und bescheiden gesehen. Bleib so wie du bist und ärgere dich nicht allzu sehr über die Selbstdarsteller. Wer immer in den Vordergrund drängt, der hat sicherlich ein Problem mit sich. Aber bevor jetzt der Hans über Ober-Hammer-oder-Unter-Gau kimmt oder eben nicht höre ich lieber auf.

Vielleicht trifft man sich ja doch mal an der Höfats oder sonstwo. Viele Grüße!

rojosuiza hat gesagt:
Gesendet am 8. Juni 2020 um 16:00
Ich habe hier doch das Rezept für diese Quaccamozza erwartet - nichts!

derMainzer hat gesagt: GoPro
Gesendet am 8. Juni 2020 um 16:04
Griaß di quacamozza,

sag mal, bist du etwa dem Braunbären begegnet, oder doch wohl eher dem Alpinfex?
Ich denke, der Braunbär hat sich wegen den ganzen Corona Geschädigten in das dichte Unterholz verkrochen. Für den Alpinfex gibt es keine Möglichkeiten zur Vermeidung auf seinen Film seiner GoPro. Einfach einen anderen Weg einschlagen.

Pfiat di
derMainzer

F3ttmull hat gesagt: Bergsüchtig?
Gesendet am 8. Juni 2020 um 17:26
Haha, wie wahr. Was für Leute sich auf Facebook tummeln ist ja kaum auszuhalten. Klar, ich mache auch ab und zu ein paar Fotos von meinen Touren und stelle Sie per Whatsapp als Status mal meinen Kontakten zur Verfügung, aber auf anderen sozialen Netzwerken will man doch lieber etwas zurückhaltender sein.
Naja, der Trend mit Instagram etc. wird die nächsten Jahre wohl zunehmen, der Nationalpark Berchtesgaden bittet bereits um die Vernunft einzelner, wohl vergebens.
Mal schauen, wie sich das entwickelt.
In diesem Sinne, Bergsucht Heil :)

Winterbaer hat gesagt: : Megageiler Content, Quacca, Danke!
Gesendet am 8. Juni 2020 um 20:45
Hier schon mal die Kommentare zu Deinem Video:

Wow, fast 50min tolle Aufnahmen, vielen Dank fürs Zeigen!
Episch! Was genau hast Du da zum Frühstück gespeist?

Klasse Video :-)

Und Danke für deine Arbeit die du ins Filmen, Editieren etc. steckst. Much appreciated!

Die Drohnenaufnahmen, insb. die mit deinem Kollegen, sind S P E K T A K U L Ä R.

Auch die Kletteraufnahmen auf Felix sind großartig, weil das für mich anschaulicher als die Ego-Perspektive ist.

7 x Werbung...ok...

zwei Worte: sehr geil!

Ach so. Dein Video finde ich von den Einstellungen besser als das von der ARD Sportschau mit Lara+Peter

Hammer cooles Video

Psychisch muss man halt echt stabil sein bei sowas.

Yo bin auch da unten da gehts aufm hohen Straußberg .tolles Video hoffentlich kommt noch was in den Ammergauer Alpen

Respekt fürs Video

Super! Extrem geiles Video! Welche Schuhe hast du da fürs klettern? Thx! Weiter so. Interessant wäre auch ein 5min Video vorstellung deiner KletterpartnerInnen... Tolle Persönlichkeiten.

Schau das Video grad zum zweiten mal: ist wirklich hammergut! oder: "Nice"

Hey, mega tolles Video, erstklassige Aufnahmen. Wie lange habt ihr beiden für die Tour gebraucht, und gib es die GPS route irgendwo auf Strava oder so?

Vielen Dank! Richtig tolles Video. Wollte ich eigentlich schon längst mal als Kommentar da gelassen haben, aber hier passt es auch sehr gut: Mir persönlich gefallen in den Videos, bei denen Du in Gemeinschaft unterwegs bist, die "third-person-view" Aufnahmen am allerbesten. Ich bin noch nie auch nur Ansatzweise in solchen Bergen wie Ihr unterwegs gewesen. Wenn Du Deinen Auf-/Abstieg selbst filmst habe ich da meist überhaupt kein Gefühl was Steilheit und Schwierigkeit, sowie das Gelände recht/links (oder das Fehlen eines solchen...) angeht. Mit ein wenig Distanz eine Person mit Geländeumfeld zu sehen, vermittelt mir zumindest (vlt. ist das auch subjektiv) noch mal eine viel genauere Vorstellung was Du/Ihr da leistet. Auf jeden Fall landschaftlich wieder ganz feine Top-Aufnahmen! Mach weiter das was Dir Spaß macht. Ich find das einfach mega.

Danke für die fantastische und vollständige Dokumentation. Puuh - da muss mann wirklich wissen, was man tut.

so geile Videos :)

Endlich wieder geiler Content. Danke (Nichts gegen Koch- und Klettersteig-Anfänger-Videos, aber Action-Videos sind halt geiler)

___________________________________

Auszug aus den Huldigungen auf dem Video von AlpineFex vom Blassengrat. Hier haben die großen Meister mal wieder fröhlich Steine runter geschmissen. Pech halt, dass sie keine Ahnung haben und unten eine Kletterroute hochkommt. Dafür hagelte es einen Shitstorm an Kommentaren. Kein Problem, die löscht man weg, schneidet die Sequenz raus, lädt das Video neu hoch und weiter geht`s mit den Huldigunge durch die hirnamputierten Fans.

Unglaublich, was heute alles möglich ist! Unglaublich, wieviel Selbstverliebtheit heute manche an den Tag legen und dauernd in alle Welt hinaus posaunen!

Ich krieg das Kotzen, wenn ich den AlpineFex labern höre. Und ...das Wort g*** bedeutet eigentlich ganz was anderes! Weiß heute nur keiner mehr! Ein Berg, die Natur können gar nicht g*** sein! G*** fühlen sich nur ein paar Idioten, weil sie sich einbilden, sie seien die Allergrößten! Leider werden solche Leute von genügend anderen in den Himmel gelobt und die Trottel glauben das auch noch.

Nein, keine weiteren Videos von den Ammergauern! Betretungsverbot für solche Affen!

hannes80 hat gesagt:
Gesendet am 8. Juni 2020 um 20:52
Auf den Punkt! Sehr, sehr gut.

Vielhygler hat gesagt: "Hammergeile" Satire!
Gesendet am 8. Juni 2020 um 21:43
Wahre Perlen: "Autoabstellen sollte man schon machen, bevor man loswandert" ;-))

Danke!

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 8. Juni 2020 um 21:46
Sehr unterhaltsam geschriebene Satire. Der inhaltlichen Aussage kann ich voll zustimmen.
VG Sven

PaulPreuss hat gesagt: Glashaus
Gesendet am 9. Juni 2020 um 11:09
Klassischer Fall von absolut berechtigter Kritik, die von der vollkommen falschen Person kommt.
Ein bisschen Selbstreflexion über das eigene Handeln würde nicht nur den youtube-Promis und insta-Posern gut tun, sondern auch den hikr-Helden.
Ob "Video" oder "Text+Bild" - das Medien-Format ist letztlich irrelevant. Im Kern geht es um das ach so soziale Teilen von Informationen.
Das ebenso Paradoxe wie Traurige an der ganzen Sache: Mit dem moralischen Totschlagargument "Ich verhelfe dadurch ja anderen auch zu Freude" kaschieren diese Selbstdarsteller ihre wahre Motivation Inhalte zu teilen. So fungiert deren "soziale Ader" als zynischer Deckmantel für ihre egoistische Sucht nach Aufmerksamkeit und Anerkennung.
Diejenigen jedoch, die das erkannt haben und die Dinge beim Namen nennen, stehen in der Öffentlichkeit ironischerweise als die geheimniskrämerischen und wenig auskunftsfreudigen, mürrischen Egoisten dar. Dabei stellt sich doch die Frage: Welche von den beiden genannten Gruppen ("soziale Teiler" vs. "stille Genießer") richtet mehr Schaden (in allen Bereichen) an?

Mir hat mal so ein "sozialer Teiler" zu dem Thema geschrieben:
"Die Berge gehören allen oder niemandem!".
Wieder so ein moralisches Totschlagargument.
Manchmal wünsche ich den fleißigen Autoren hier ein negatives Schlüsselerlebnis. Wenn sie mehrere Jahre (und zigtausend Seitenaufrufe) nach der "hikr-Erstbegehung" einer - ihrem damaligen Text nach - "ureinsamen Tour" nun diese doch mal wieder begehen wollen und dann vor Ort die Ernte ihres sozialen Schaffens einfahren dürfen (müssen).
Folgendes Zitat bringt dieses Thema für mich perfekt auf Punkt:
"Indem wir teilen, was wir finden, zerstören wir, wonach wir suchen."

Gesendet am 9. Juni 2020 um 11:50
Meinst Du eigentlich als einer der Adressaten dieser Abhandlung, dass Du Dich ständig mit neuen Nicknames bei hikr anmelden kannst, um dann andere Leute (in aller Regel unsachlich) zu kritisieren?

Und Nicknames kann man natürlich auch bestens dazu verwenden, seine eigenen Fotos zu liken ;-)

Wenn Du mit mir vernünftig reden würdest, dann hätten wir vielleicht sogar mal wieder eine gemeinsame Tourenoption. Aber so ("vollkommen falsche Person") geht das nicht.

Du wünscht "den fleißigen Autoren hier" ein "negatives Schlüsselerlebnis"? Also, ich wünsche niemandem etwas Schlechtes, auch nicht Dir.

Und ich schreibe hier keine Tourenberichte, um irgendwas zu ernten. Weder Geld noch soziale Anerkennung. Mir ist es gleich, wieviele Leute meine Tour nachgehen. Ich missioniere auch nicht.

Richtig ist: Es geht nicht um das Medium "Video" oder "Foto/Bild".
Aber nicht das Teilen von Informationen ist das Problem, sondern WIE man sie teilt. Und da ist es leider so, dass die Art, wie Du es machst, hier vielen Leuten nicht gefällt. Das hat doch wohl schon der erste Kommentar klargemacht.

PaulPreuss hat gesagt: RE:Glashaus
Gesendet am 9. Juni 2020 um 12:36
Das war mein erster hikr-Beitrag.
Deine Formulierung "[...] dann hätten wir vielleicht sogar mal WIEDER eine gemeinsame Tourenoption." deute ich so, dass Du mich für einen "alten Bekannten" zu halten scheinst.
Ich kenne weder Dich, noch einen anderen Autor hier. Unabhängig davon, ob Du mir das jetzt glaubst oder nicht:

Tatsächlich war ich einmal selber einer der Adressaten meiner "Abhandlung". Allerdings in einem anderen Medium als hikr. Nach einer (durchaus schmerzhaften) Selbstreflexion habe ich meine Schlüsse daraus gezogen und teile keine Bergerlebnisse und Informationen mehr in der Öffentlichkeit.
Du schreibst: "Aber nicht das Teilen von Informationen ist das Problem, sondern WIE man sie teilt." - Diesen Satz unterschreibe ich! Nur ist für mich nicht der Schreib-, Film-, oder Sprachstil entscheidend, sondern die Reichweite und die ist beim öffentlichen Teilen einfach nicht zu kontrollieren.
In meinen Augen spielt das Medium (Video-Plattformen, soziale Netzwerke oder Tourenportale) keine Rolle, sondern die Art des Teiles auf diesen Plattformen (privat vs. öffentlich).

Ich wünsche niemandem etwas Schlechtes. Ganz im Gegenteil: Ein "negatives Schlüsselerlebnis" ist langfristig für die Person selbst (und damit für viele andere auch!) ein positiver Moment, weil er zum Nachdenken und zur Selbstreflexion des eigenen Handelns anregt.
Wer nie die negativen Konsequenzen seines eigenen, oftmals einfach nur unreflektierten Handelns an der eigenen Haut spüren musste, kann ja gar keinen Grund darin sehen, irgendetwas zu überdenken bzw. zu ändern.

Du schreibst: "Mir ist es gleich, wieviele Leute meine Tour nachgehen." Nun - das ist Dein gutes Recht. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass es nie DEINE Tour war und es durchaus Leute gibt, denen es nicht egal ist, wieviele Leute DIESE Tour nachgehen.

Gesendet am 9. Juni 2020 um 12:52
Haha, ja, es ist DEINE Tour, da hast Du recht! Ich habe sie ja gar nicht vorgestellt, obwohl ich sie schon zweimal begangen habe.

Ach, auch typisch, immer das letzte Wort haben wollen...

Du kennst keinen hier? Komisch, 18 Minuten früher hast Du noch jeden gekannt.

Aber meine Freundin heißt ja auch ab 20 Uhr anders, hahaha...

PaulPreuss hat gesagt: RE:Glashaus
Gesendet am 9. Juni 2020 um 13:14
"Ach, auch typisch, immer das letzte Wort haben wollen..."

Auch wenn ich gerne noch mehr dazu schreiben wollen würde, beende ich meinen Part hiermit und zwar deshalb, weil ich Deine ursprüngliche Intention dieses Beitrags (so wie ich sie jedenfalls deute) voll und ganz teile! Alles was ich mit meinem Kommentar bezweckt habe, war, zur Selbstreflexion (bei Dir, aber auch bei den anderen Kommentatoren) anzuregen. Dass ich dabei einen unnötig aggressiven Ton gewählt habe, wird mir jetzt beim nochmaligen Durchlesen selbst bewusst - dafür entschuldige ich mich bei Dir!
Einen schönen Bergsommer wünsche ich Dir und allen anderen!

Winterbaer hat gesagt: RE:Glashaus
Gesendet am 9. Juni 2020 um 12:04
> "Indem wir teilen, was wir finden, zerstören wir, wonach wir suchen."

Stimmt leider! Jeder von uns hier, der mal eine vielleicht noch ruhige Tour gepostet hat, ist daran mitschuld. Wenn man das vermeiden will, darf man hier auch nichts mehr publizieren. Denn Blümchen und Insekten alleine sind nun mal keine echte Tour. Aber auch da kann es sein, dass dann alle die seltenen Pflanzen sehen wollen und den Boden zertrampeln.

Hikr. hat bestimmt auch zur Zerstörung der Einsamkeit, zum Austreten von ehemals schmalen Steigen und der Belästigung der dort lebenden Tiere beigetragen. Einer schaut einen "geheimen" Anstieg vom anderen ab, postet es als seins und aus ist`s mit dem Geheimtipp.

Aber dass Leute heute direkt davon leben, möglichst "geheime" oder spektakuläre Touren als die einzigen Spezialisten ganz neu und groß zu posten, während die Einheimischen da immer schon still und ohne großes Aufsehen gegangen sind, ist in meinen Augen schon nochmal eine ganz andere Nummer! Was mich dabei sehr stört, ist auch, dass mir bei den Leuten so ganz die Beziehung und das Gefühl für die Natur, zum Berg fehlt. Es geht nur um die Selbstdarstellung, um das Heldentum (eben dauernd das eigene Gesicht in Großformat in der Kamera oder Video) mitsamt der nötigen Beweihräucherung durch die Fans. Von Demut, dass man glücklich sein kann, überhaupt auf einen Berg gehen zu können, Dankbarkeit, die Natur mit ihren Stimmungen genießen zu können, die Vögel zu hören, das Rauschen des Windes oder den Geruch des Berges, davon kommt bei mir da gar nichts mehr an.
Wer nicht mit Achtung und Rücksicht auf einen Berg geht, sondern nur, um mit den Fotos und Videos in irgendwelchen Foren anzugeben, wie toll man wäre, der zerstört nach meiner Meinung noch viel mehr. Er zieht andere an, die genauso hirnlos da raufrennen und ohne Gefühl für die dort lebenden Tiere da herum grölen (haben wir leider erst an der Kleinen Klammspitze erlebt!), nur um erzählen zu können: ICH war da, ich hab`s gemacht, ich bin wer.

Touren, auf denen man heute noch seine Ruhe hat, darf man nirgends publizieren, ganz einfach. Auch wenn man auf die Schönheit der Natur und deren unbedingten Schutz hinweisen will, hat man schon einen Fehler gemacht. Ich hab in meinen Berichten hier schon viel weg gelöscht, aber auch ich sitze im Glashaus, auch wenn ich noch nie mit einem Berg angeben wollte. Wer die Berge wirklich schützen und die Stille dort erhalten will, ist hier fehl am Platz, weil so viele andere eben aus ganz anderen Gründen da rauf rennen, leider:-(

Gelöschter Kommentar

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 9. Juni 2020 um 16:34
Nein, keine weiteren Nicknames und Grundsatzdiskussionen. Das akzeptiere ich an dieser Stelle nicht. Das ist mein Tourenbericht bzw. ein satirischer Beitrag, der wird nicht kaputt gemacht.

Nyn hat gesagt: RE: Was wir suchen
Gesendet am 10. Juni 2020 um 10:44
@Winterbaer, @PaulPreuss
Danke explizit für eure Kommentare und den damit verbundenen Aufruf.

In der Tat ist der Grat zwischen Glück des Teilens und Zerstören der Ursprünglichkeit inzwischen sehr schmal geworden. Das Dilemma -, auch ethische Fragen, ob man nun überhaupt noch publizieren soll/darf...besteht schon eine Weile, wurde letztens vor allem durch die Konzentration auf wenige noch erlaubte Gebiete und die massiv negativen Folgen für Natur, Einheimische (explizit Ammergauer für Deutsche) während der CoronaKrise extrem verschärft.

Für mich ist die Planung einer Tour dank Bergsportportalen deutlich einfacher geworden, was ich teilweise begrüße, weil es mir gewisse Unwägbarkeiten und damit das Risiko bei Solotouren vermindert, nimmt mir aber durch die bereits gesehenen Bilder, Eindrücke und Beschreibungen sehr viel und genau von dem vorweg, was ich dort eigentlich suche - nämlich so was wie Abenteuer.
Ich weiss nicht, wie ich es groß anders ausdrücken soll. Fremde Eindrücke und Gefühle, die mir meine eigenen ein Stück weit stehlen...

Wo früher wenige Zeilen in einem gedruckten Führerwerk vollkommen ausreichten, und die Protagonisten eigenverantwortlich planten, agierten...müssen es denn heute (für wen?) wirklich Drohnenvids und minutiöse GPS-Tracks sein?
Dass manch Filmer dabei hauptsächlich SICH in gutem Licht darstellen wollen, ist klar -und auch ein Stück weit verständlich. Bilder, auf denen ich superk.....aussehe, kommen auch nicht in meinen Tourenbericht ...Jedoch: Welche Verantwortung sie dabei übernehmen, scheinen sich einige überhaupt nicht bewusst zu sein.
Weil: Ich denke, das Klientel, das durch manch extrem vorgekaute youtube-Berichterstattung vordringlich angelockt wird, sind Leute, die sonst nicht in die Berge gehen würden. Ob die dann auch da, wo sie sonst sind, ihren Müll hinterlassen...wer weiss?

Ich suche mir inzwischen auch wieder vermehrt mit Hilfe meiner Uralt-AVfs und Karten Touren heraus.
Was das publizieren angeht, müssen wir wohl alle sensibler werden.

quacamozza hat gesagt: Fazit und Ende der Kommentarfunktion
Gesendet am 10. Juni 2020 um 12:18
Wahnsinn! Ein hikr-"Tourenbericht", der innerhalb von nicht mal 48 Stunden über 1000mal geklickt wird...das Thema scheint aktueller und dringender denn je. Vielleicht sollten wir uns alle hinterfragen, ob wir selber immer die Tollsten sind und welche Visitenkarte wir im Netz hinterlassen möchten. Das war ja auch der Schlusssatz von Nyn.

Die meisten Leute haben es auch richtig erkannt: Es geht mir nicht um den Unterschied des Mediums, sondern um die Frage, WIE man etwas präsentiert. Und da nerven mich einfach gewisse Personen, hier und auf YouTube und Facebook auch. Es ist genauso wie mit der Werbung im Briefkasten: Man kann es nur bedingt ignorieren.

Aber bitte, bitte, auch wenn ich den Diskussionsbedarf gut nachvollziehen kann, werde ich nun diese Kommentarfunktion schließen und weitere Beiträge nicht mehr zulassen. Dieser Beitrag ist kein Diskussionsforum! Bitte schreibt mir Euer Lob, Eure Kritik oder Anregungen gerne über PM oder macht einen eigenen Thread auf, in dem man dann weiterdiskutieren kann.

Neben übertriebener Darstellung (zig Selfies, Bilder von eigenen Kindern, Freunden, deren Recht am eigenen Bild gerne mal verletzt wird usw.) gibt es auf der anderen Seite auch das Gegenteil. Und es gibt viele Grauzonen, eben nicht nur "Teiler" oder "Genießer". Ich selber schlage schon seit geraumer Zeit die goldene Mitte ein. Ich habe viele Tourenberichte, aber auch viele Touren gemacht, die ich hier nicht vorstelle.

Unabhängig davon haben mich auch einige Leute beeindruckt. Der yeti11 zum Beispiel. Einfach auftauchen, eine richtige Lösung im Gipfelquiz raushauen und dann wieder in der Versenkung verschwinden. Genauso cool wie ein massiv Übergewichtiger in der Kletterhalle, dem man nichts zutraut und der uns, die seit Stunden an einer Route rummachen, was vorklettert und sogleich zu uns sagt: "War ja ein schöner Abschluss heute" und geht.

Tuppie hat gesagt: RE:Fazit und Ende der Kommentarfunktion
Gesendet am 11. Juni 2020 um 11:22
Lieber Ulf,

nachdem ich ja weiß, wie der Beitrag gemeint ist, finde ich Deine Ausführungen sehr lesenswert und gebe Dir den Rat als Freund, Dich hier nicht auf jede dumme Diskussion, die den namen Diskussion gar nicht verdient hat, einzulassen.

Genieße die Berge, alleine oder mit echten Freunden, ich freue mich auf inhaltsreiche und gut geschriebene Berichte ohne Satirismus...

Liebe Grüße
Thomas (so heiße ich wirklich)

quacamozza hat gesagt: RE:Fazit und Ende der Kommentarfunktion
Gesendet am 11. Juni 2020 um 13:27
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine wohltuenden Worte!
Ich habe ja auch einigen Humbug schon gelöscht.
Den „Nik“-Name PaulPreuss fand ich halt optimal zur genauen Klarstellung. ;-)
Das Blatt dreht sich ;-) , aber in der Tat ist jetzt auch Schluss mit Satire.

Lieben Gruß aus dem Allgäu
Ulf