Kuchelbergkamm

Publiziert von Curi , 24. Juni 2014 um 16:08.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:19 Juni 2014
Strecke:22 km (davon 6,5 km mit dem Rad)

So, nun hat mir die Winterbaerin genug den Mund wässrig gemacht. Der Kuchelberg war endlich mal dran. Den Rat, für die ersten drei Kilometer das Fahrrad zu nehmen, habe ich gerne angenommen - besonders am Rückweg ist das extremst angenehm, weil es da talauswärts nur so von alleine dahinrollt.

Den Weg durchs Kuchelbachtal, den ich schon von zwei Kreuzspitz-Abstiegen kannte, habe ich diesmal im Aufstieg benutzt. Schwer zu sagen, welche Richtung beeindruckender ist. Überhaupt gehören beide Wege auf den Kuchelbergkamm für mich zu den schönsten in den an Schönheiten so überbordenden Ammergauern. Oben am Kamm hatte ich allerdings an zwei Stellen Probleme, wo der Pfad sehr bröselig und teilweise abgerutscht ist - sowas mag ich nun mal absolut überhaupt nicht.

Kurz nach Verlassen des Kuchelbergspitz setzte leider Regen ein, der mich mal mehr mal weniger stark während des kompletten Abstiegs begleitete. Meine Befürchtungen, deswegen viel mit nassen Wurzeln zu tun zu bekommen, erwiesen sich aber als unbegründet. Der Steig bleibt immer erdig-grasig bis leicht steinig und sehr angenehm zu gehen. Tatsächlich aufpassen musste ich nur, um auf keinen der bei solchem Wetter an fast jeder Ecke sitzenden Salamander zu treten.

Nun ist es aber genug Text. Am liebsten hätte ich einfach einen Eintrag zitiert, den ich im Gipfelbuch gefunden habe: "Kuchelbergkamm, mehr sog i ned!"

Tourengänger: Curi

©bergundradlpeter hat gesagt: a scheene Tour...
Gesendet am 24. Juni 2014 um 20:32
...steht bei mir auch schon lange auf dem Plan!

Viele Grüße aus Herrsching
Peter

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 25. Juni 2014 um 16:32
Hi Curi!
Schöne, lange Tour! Schade, dass es ein bisschen geregnet hat. Respekt für das Kuchelbachtal! Ich glaub da unten will ich nimmer hin:-)

> Oben am Kamm hatte ich allerdings an zwei Stellen Probleme, wo der Pfad sehr bröselig und teilweise abgerutscht ist - sowas mag ich nun mal absolut überhaupt nicht.

Genau so was mag ich ja auch gar nicht! Lieber viele griffige Felsen, auch mal ausgesetzt, als diese bröseligen Schotterwege! Das genau fand ich im Abstieg ins Kuchelbachtal übel, und dann noch schräg in den Abgrund hängend. Geht im Aufstieg sicher besser. www.hikr.org/gallery/photo1178916.html?post_id=68299#1
Am Grat fand ich`s jetzt nicht so schlimm. Höchstens der Abstieg vom Kuchelbergspitz zum Kuchelbergkopf, aber da war ich grad recht locker nach dem Weißbier:-) Meistens bin ich nämlich vor lauter Schiss so was von verkrampft und wenn es dann unter dem Schuh rutscht, krieg ich jedes mal die Panik...

VG Uschi

Curi hat gesagt: RE:
Gesendet am 25. Juni 2014 um 16:50
Also ich kann mir nicht helfen, ich finde das Kuchelbachtal einfach wunderschön - sowohl auswärts, wenn man immer tiefer unter die "Friedernordwand" hineintaucht, als auch jetzt einwärts, wenn man auf die tolle Kreuzspitzkulisse zugeht. Bröselig fand ich da eigentlich gar nix. Und am Grat waren die kritischen Stellen, die ich meine, beide zwischen Kuchelbergkopf und -spitz. Da wart ihr ja, glaub ich, heuer gar nicht, oder? Vielleicht ist da erst diesen Winter noch was abgerutscht, oder ich war einfach nur zu blöd, die beste Spur zu finden? Ist ja nicht immer ganz eindeutig da oben. Am Weißbier kann es natürlich auch gelegen haben ;-) (also bei dir - ich vertrage in dieser Hinsicht eh kaum was, deshalb lasse ich das inzwischen weitgehend ganz bleiben).

Nochmal Danke fürs Mund-wässrig-machen jedenfalls!

Gruß
Johannes