Bewegung in ungewohnten Zeiten XXII: Patscherkofel (2246m) von Sankt Peter

Publiziert von Tef , 15. Juni 2020 um 22:21.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:17 April 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der Brennerautobahn (A13) bis zur Ausfahrt Patsch (hierher auch von Innsbruck über Igls), von Patsch auf der Ellbögener Landesstraße S-wärts nach St. Peter. An der Kirche links abbiegen (bei ausreichend Schnee gleich am Gemeindeamt parken), sonst kann man noch ein gutes Stück bis nach Tarzens hochfahren: Der Straße bis zu einer Häusergruppe folgen, Rechtskehre (gelber „WW Nr. 70 Pladauer“), an der nächsten (Links)Kehre in den Wald hinein, 100m danach Fahrverbot an einer 4er-Wegekreuzung, hier aber nur wenig Parkraum (ca. 1220m).
Kartennummer:outdooractive.com

Den Patscherkofel sehen wir momentan, außer er versteckt sich hinter Wolken, jeden Tag. Trotzdem war er lange Zeit unerreichbar.
Theoretisch ist er nun wieder erlaubt, jedoch ist der Anstieg von Norden wegen Schnee unattraktiv, also wollte ich von der West/Südwestseite ansteigen. Dazu muß man von Patsch nach Ellbögen fahren, und genau das war anscheinend nur für Einheimsche erlaubt. Beim Hinweg bin ich zu schnell an dem Schild vorbei, erhaschte nur ein "Polizeikontrolle". Das Verbot wurde vermutlich wegen einer Baustelle erhoben, die in Sankt Peter beginnt. Aber genau hier fuhr ich links hinauf nach Toldern zum Ausgangspunkt - ohne "erwischt" zu werden.
Die Wanderung über die Westseite bin ich schon mal als Schneeschuhtour gegangen, aber auch jetzt ist sie einer der schönsten Anstiege auf den Kofel.
Man geht nur kurz auf Forststraßen, sonst auf kleinen Waldpfaden und über Lichtungen, als Beschreibung diene meine Wintertour.
Nach der Hochmahdhütte hatte ich auf dem Steig noch a bissal Schneegestapfe, doch das war verschmerzbar.
Oben dann war ich so allein wie nie, nur eine andere Wanderin erschien von der Nordseite (mit patschnassen Schuhen)

Beschreibung von der Wntertour:
Vom Fahrverbot geht es erstmal zu Fuß los, denn im Wald liegt kein Schnee. Es geht lauf der vereisten Forststraße nach links (WW 70) etwa 200 Meter dahin, bis schräg nach rechts ein Hohlweg abgeht. Dieser überquert die Forststraße später und zieht schräg nach links im Wald bergwärts, bis man bei der Kehrer-Bladaure-Hütte (1335m) eine große freie Wiese erreicht.
Hier schnalle ich nun die Schuhe an und steige auf festem Schnee schräg über die Wiese, um zum oberen rechten Eck zu gelangen, wo der Durchschlupf im Zaun ist. Von der Wiese hat man einen phantastischen Blick zu den Stubaier Bergen!
Vom Durchschlupf quert man,ein kleines Rinnsal übersteigend, nach rechts und kommt wieder zur Forststraße. Dieser folgt man ein kleines Stück nach links, bis in der Kurve erneut schräg ein Hohlweg abgeht.
Hier zögere ich kurz, denn es gibt auch eine zweite Skispur, die ziemlich gerade hochzieht. Ich vermute, daß diese Spur zügiger bergwärts führt und bei der später beschriebenen Privathütte herauskommt (denn da sah ich eine Spur), aber auch waldiger ist.
So bleibe ich der Spur treu, die schräg nach links hinauf führt und später die Forststraße erneut kreuzt. Nach einer Weile Wald erreichtman eine kleine Lichtung Plechiss (1540m) mit Wegweisern. Weiter geht es schräg links aufwärts (WW "Patscher Alm") auf nun breitem Weg und bald erreicht man das untere Ende eines Wiesenhanges Egerten.
Man quert zunächst unten lang an zwei malersichen Holzhütten vorbei und steigt erst später rechts hinauf (so umgeht man das steilste Stück). Man quert die Wiese schräg nach rechts zu dessen oberen Ende und erreicht dann eine breite Forststraße.
Links ginge es zur Patscher Alm, ich wende mich jedoch nach rechts. Die Forststraße führt eben etwa 400m in südlicher Richtung. Sobald links ein freier Wiesenhang kommt, steige ich diesen geradewegs hoch zu einem Privathaus (ansonsten könnte man auch die Schleife ausgehen).

Tourengänger: Tef

Patscherkofel · Tef