Patscherkofel (2246m)

Publiziert von Tef , 6. August 2018 um 21:10.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:10 Juni 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mittlerweile ist die Talstation nicht mehr in Igls, sondern weiter oben. Der Bus J hält direkt davor, alternativ gibts auch einen riesigen Parkplatz, der bei Gondelbenutzung kostenlos ist
Kartennummer:Kompass 290

Der Patscherkofel hat eine neue Gondel und wie es anscheinend üblich ist heutzutage überstiegen die tatsächlichen Kosten den berechneten um ein Vielfaches (was ist eigentlich aus dem Berliner Flughafen geworden?). Der Wanderer büßt es dann mit satten 22 Euro für ne Berg und Talfahrt.
Was mach ich also hier? Tja, die Aussicht ist immer noch eine der besten hier in der Umgebung, und wenn so wie heute grad die Almrosen blühen ist es auch schön bunt.
Heute haben wir uns eine kleine Runde ausgedacht und sind von der Bergstation dem gut sichtbaren Pfad gefolgt, der durch schönes Almrosengelände ziemlich direkt hinauf zum Patscherkofel führt. Dieses Stück war mit Abstand der einsamste Teil.
Oben vom Gipfel beginnt dann ein sehr schöner Steig, der bei traumhaften Ausblicken hinab zum Gasthof Boscheben führt. Von hier geht es dann über den stark frequentierten Zirbenweg wieder zurück.
Fazit: beliebt = stark frequentiert und nicht ganz billig, trotzdem kann man das wegen Aussicht und Naturerlebnis schon einmal im Jahr machen.
Kleiner Tipp für den Schwumm danach: der Lanser See ist in wenigen Minuten erreicht, das unscheinbare Restaurant im Badegelände bietet eine gute Küche.

Tourengänger: Tef