erster Schnee auf dem Patscherkofel (2246m)

Publiziert von Tef , 27. Januar 2020 um 21:19.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum: 9 November 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:an der Straße Igls - Patsch etwas östlich vom Scheitelpunkt. Am Wochenende oft chaotische Parkzustände (der Parkplatz ist sehr klein). Wahlweise mit dem Bus J bis zur Endstation und von dort rechts der Piste hinauf zur Rodelstrecke
Kartennummer:outdooractive.com

Auf den Bergen hat es geschneit, die Wolkendecke reißt am Nachmittag überaschend auf. Zeit für einen Quickie. Hierfür bietet sich um diese Jahreszeit der Patscherkofel an, denn hier hat man auch am Nachmittag um diese Jahreszeit noch Sonne, zudem kann man teilweise die Piste nutzen, um zügig hoch zu kommen. Die Schneekanonen waren schon bereit, aber noch nicht eingeschaltet, die Wolkenstimmung sehr schön und nach oben hin stapfte man in schönem Pulverschnee.
Ich starte beim Parkplatz zum Gasthaus Heilgwasser und folge der Straße aufwärts, bis etwa in Höhe, wo der Weg von Igls hinzu kommt, ein deutlicher Steig steil in den Wald hinauf zieht. Zügig geht es bergwärts, schließlich erreicht man einen quer verlaufenden Weg.
Ich entscheide mich links aufwärts zur Piste hochzusteigen. so komme ich zu schönen Ausblicken. Steigt man am rechten Rand auf, kann man weiter oben wieder auf den Steig weiter Richtung Patscher Alm wandern.
Noch vor der Alm geht es links, nun im frischen Schnee, weiter. Da gespurt ist, hält sich die Mühe in Grenzen. So erreiche ich die Bergstation. Ich folge der Spur noch weiter aufwärts, entscheide mich aber wegen den Gipfel einhüllende Wolken und der bereits fortgescrittenen Uhrzeit, nicht bis ganz oben zu gehen. so mache ich etwas weiter unten meine Teepause und steige auf gleichem Weg wieder ab.
Fazit: wenns mal schnell gehen soll darf es auch der Kofel über die Piste sein.

Tourengänger: Tef