Patscherkofel

Publiziert von Tef , 4. März 2023 um 00:24.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:19 November 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:an der Straße Igls - Patsch etwas östlich vom Scheitelpunkt. Am Wochenende oft chaotische Parkzustände (der Parkplatz ist sehr klein). Wahlweise mit dem Bus J bis zur Endstation und von dort rechts der Piste hinauf zur Rodelstrecke
Kartennummer:OSM

Mal wieder in der Nähe von Innsbruck unterwegs, das Wetter war hier einfach am besten. Auf dem Patscherkofel war ich zuletzt 2020 unter dem Corona Motto "Bewegung in ungewohnten Zeiten", damals von Westen und vor ziemlich genau drei Jahren bin ich so wie heute als "Pistengänger" unterwegs gewesen.
Diesmal habe ich es jedoch konsequent bis zur Bergstation durchgezogen, und zwar immer bei Verzweigungen den linken Ast. Ist gar nicht mal so schlimm, manchmal merkt man gar nicht, dass hier im Winter so es denn Schnee gibt Ski gefahren wird.
Ich starte beim Parkplatz zum Gasthaus Heiligwasser und folge der Straße aufwärts, bis etwa in Höhe, wo der Weg von Igls hinzu kommt, ein deutlicher Steig steil in den Wald hinauf zieht. Zügig geht es bergwärts, schließlich erreicht man einen quer verlaufenden Weg. Ich entscheide mich links aufwärts zur Piste hochzusteigen. so komme ich zu schönen Ausblicken.
Steigt man am rechten Rand auf, kann man weiter oben wieder auf den Steig weiter Richtung Patscher Alm wandern. Oben bei der Bergstation ist alles verwaist. Hier nehme ich wegen der geringen Schneeauflage den Steig, der sehr schön durch den Nordhang hinauf zum Gipfel führt. Als Eckposten hat man natürlich eine tolle Rundumsicht, die ich heute auch gut genießen konnte, da, was hier sehr selten vorkommt, so gut wie kein Wind ging.
Runter ging es dann über die Piste sehr geschwind.

Tourengänger: Tef