Hochscharten (1474 m)

Publiziert von Max , 31. Mai 2020 um 21:08.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:17 Mai 2020
Strecke:9,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:B305 von Reit im Winkl Richtung Ruhpolding, Parkplatz am Weitsee, kurz vor der Bushaltestelle.
Kartennummer:DAV BY18

Bereits am Parkplatz zeigt sich, dass die versteckten oder sagen wir wenig frequentierten Ziele mittlerweile hoch im Kurs stehen. Oder das Wetter tut sein Übriges dazu. Oder beides. Auf dem ausgeschilderten Steig am Kleinen Wappbach, in der Karte mit Nr. 8 bezeichnet, treffen wir auf recht viele Bergfreunde, meist im Abstieg begriffen. Bei unserem letzten Besuch hatten wir, soweit ich mich erinnere, keinen einzigen Menschen angetroffen.

Jedenfalls ist der Aufstieg zur Oberen Gräbenalm kurzweilig, ohne Hatscher auf Forststraßen. Den Einstieg zum nicht mehr ganz so geheimen Pfad Richtung Hochscharten findet man jetzt leichter. Ein Übersteig am Zaun, knapp 50 m exakt nördlich des Almgebäudes, markiert den Start. Nur Mut, anfangs ist das Steiglein arg zugewachsen, die Botanik hält sich ein paar Meter später deutlich zurück.

Der Steig schwenkt zunächst nach Nordwesten, dann entlang eines Baches nach Nordosten und trifft in gut 1200 m Seehöhe auf das Ende eines Forstweges. Hier, ebenfalls etwas versteckt, beginnt der Schlussspurt. Zunächst wieder in nordwestlicher Richtung und dann in einer Rechts-Links-Kombination merklich ansteigend, führt uns das schmale Steiglein zum Gipfelkamm und weiter zum kleinräumigen Gipfel.

Von diesem hat man eine ganz gute Rundumsicht, trotz seiner bescheidenen Höhe. Als Brotzeitplatz taugt er allemal und nach einer Fotosession steigen wir auf unserem Anstiegsweg wieder ab.

Keine Supertour, es war aber wieder mal ganz nett.

Tourengänger: Max

Hochscharten · Max
Hochkienberg (1523m) · Tef
Gurnwandkopf (1691m) · Tef
Hörndlwand · 619er

Nic hat gesagt:
Gesendet am 31. Mai 2020 um 21:50
In den Bergen geht es mittlerweile fast überall zu wie am Münchner Stachus. Hab sowas noch nicht erlebt. Ich hoffe es liegt an den geschlossenen Grenzen und dem Reiseverbot. Möglicherweise gehen aber auch von Jahr zu Jahr mehr Leute in die Berge. Einsamkeit findet man momentan nur noch auf ganz abgelegenen oder ganz schwierigen Gipfeln. Selbst Gipfel wie z.B der Wörner sind selbst schon zur frühen Jahreszeit komplett überlaufen.

Trotzdem natürlich eine schöne Tour.

VG Nico

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juni 2020 um 11:32
Hi Nico,

Du hast Recht, am Pfingstwochenende war ja im Allgäu ein all-time-high an Besuchern zu verzeichnen. Wenn die Grenzen weiterhin geschlossen bleiben und sich das ganze Urlaubsvolk auf Nord/Ostsee und Alpen verteilt, dann steht uns im Sommer noch was bevor.

VG Max