Hafelkar über Höttinger Graben und Frau Hitt Sattel zur Möselalm

Publiziert von Schmiddey , 12. Juni 2023 um 10:50.

Region: Welt » Austria » Karwendel
Tour Datum:10 Juni 2023
Abstieg: 1900 m
Strecke:Hafelkar - Hötinger Graben - Frau Hitt Sattel - Möselalm

Wir sind vom Hafelkar aufgebrochen und über Seegrube und die Höttinger Alm in den Höttinger Graben abgestiegen. Der Weg hat sich auf jeden Fall gelohnt, der Weg von der Seegrube bis zur Höttinger Alm war ein sehr schöner Pfad und das Tal bietet eine sehr schöne Scenerie.
Wir haben uns dann wieder an den Aufstieg zum Frau Hitt Sattel gemacht. Der Weg war gut zu gehen, wir hatten hatten noch ein Paar Schneefelder drin allerdings waren diese gut eingespurt und gut zu begehen.
Der Frau Hitt Sattel bietet einen Atemberaubend Ausblick ins Karwendel Gebirge und der See See inmitten der Frau Hitt Kar ist zu dieser Jahreszeit einfach wunderschön.
Der Abstieg war aber alles andere als schön. Der Weg war nur durch die Markierungen erkennbar, es war allerdings kein Pfad von Markierung zu Markierung da nur ein einziges Geröll Feld. Man rutscht also nur durch das Geröll abwärts von Markierung zu Markierung. Ab der Hälfte des Weges haben wir uns dann entschieden den Weg zu verlassen und das Geröllfeld nach rechts zu queren um so wenig Schneefelder wie möglich mit zu nehmen. Als wir oberhalb des Sees waren war wieder ein Weg zu erkennen und wir konnten endlich die schöne Scenerie genießen. Allerdings haben wir 3 Stunden für den Abstieg gebraucht und aufgrund der Fortgeschrittenen Stunde sind wir nicht mehr bis zur Möselalm gewandert sondern haben ungefähr 1,5 h vorher unser Lager aufgeschlagen und dort übernachtet.

Tourengänger: Schmiddey