Überschreitung Sonnenköpfe

Publiziert von alexelzach , 31. Mai 2020 um 23:14.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:24 Mai 2020
Strecke:12,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz unterhalb Sonnenklause (kostenlos), nur wenige Parkplätze direkt bei der Sonnenklause
Kartennummer:BY4 Allgäuer Hochalpen - Hochvogel, Krottenkopf; BY3 Allgäuer Voralpen Ost - Grünten, Wertacher Hörnle

Nach der Tour am Donnerstag (*Grünten), ging's am Sonntag gleich wieder Richtung Oberstdorf. Zwar war das Wetter nicht mehr ganz so top, aber auch Wolken geben teilweise ein gutes Bild ab.

Bei der Sonnenklause gibt es zwar wenige Parkplätze, aber am besten parkt man schon beim Parkplatz kurz davor, wo wir, nachdem wir es natürlich erst oben versucht hatten, gerade noch einen Platz ergattern konnten.
Zunächst folgt man der Straße bis man diese schon bald Richtung Altstädtner Hof verlassen könnte. Wir sind aber erst mal der Beschilderung Sonnenkopf gefolgt und haben uns erst bei der nächsten Abzweigung für die Schleife Richtung Altstädtner Hof entschieden, wodurch man dann etwas länger oben auf dem Grat wandern kann, anstatt relativ direkt zum Sonnenkopf aufzusteigen.

Es folgt eine schöne Gratüberschreitung über drei Gipfel, wo dann auch einige Leute unterwegs waren. Nachdem es uns am Sonnenkopf zu voll war und auf dem Heidelbeerkopf einfach zu wenig Platz zum Rasten ist, ging's dann noch die letzten Höhenmeter zum Schnippenkopf empor. Dort bietet sich dann auch genügend Platz um gemütlich Pause zu machen und das mit schönem Blick zum Hindelanger Klettersteig.

Schließlich führt der Weg über Falken- und Entschenalp zurück zum Ausgangspunkt, wo inzwischen nun deutlich mehr Autos illegalerweise an der Straße parkten, was auch mit Strafzetteln geahndet wurde ...

Tourengänger: alexelzach