Vorderer Rappenkopf und Kofel


Publiziert von wasquewhat , 18. Mai 2020 um 20:33.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:17 Mai 2020
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 

Kofel aber auch Rappenkopf und Grat wurden schon ausreichend beschrieben, z.B. von Nic (https://www.hikr.org/tour/post93974.html), ZvB, scan, curi...

Deshalb hier nur einige Zusatzinfos zur Schlüsselstelle am Vorderen Rappenkopf.

Über die Kofelautobahn zum Kofelsattel - es ist aber auch mal schön Menschen zu treffen nach all den weglosen Touren oder einsamen Waldbuckeln.

Den Steig zur Wiese finden, der ist durch einen Baumsturz nicht gleich erkennbar, über eine schöne Wiese weiter in Waldgelände. Wegspuren führen zum bewaldeten Ostgrat, dieser steilt nach und nach an und die Wegspuren führen in die Nordflanke vom Grat weg, dieser ist dort zu steil. Eine Steilgraswiese in der Flanke wird erkennbar, die auch vom Kofel aus sichtbar ist. Das Gelände ist matschig und rutschig, vor allem nach einer Woche Regen. Die Schlüsselstelle wird nun erkennbar, keine trockene Wand, sondern eine mit Erde, Nadeln und Wurzeln durchzogene. Gibt wohl zwei Möglichkeiten, eine im Aufstieg direktere; nehme an den Weg wählen die meisten, Wurzeln dienen als Griff. Eine dünne Spur führt nach rechts auf den Grat, auf der gegenüberliegenden Gratseite Abbrüche in die Südwand. Weiter zum Gipfel über nadelbedeckten Boden, ab dann wieder ok.

Im Abstieg den Punkt mit dem Aufstieg nicht gleich gefunden, obwohl eigentlich Spuren hätten da sein sollen, weiter runter, da kommt aber der ansonsten uneinsehbare Südabbruch. Nach links zieht sich ein Band, welches zurück auf die Nordseite führt, zurück in den Matsch.

Fazit: Zumindest in nassem Zustand rutschige Partie, trotzdem passt die (I). 

(Kofelbilder von einem Jahr zuvor)

Tourengänger: wasquewhat


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»