Kofel (1342m) - linke Achsel (230m, 5 SL, 4-) und Kofelturm - Normalweg (43m, 2 SL, 4)


Publiziert von pete85 , 31. Mai 2020 um 14:21.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:17 Mai 2020
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m

Mit Stefan ging es heute zum Kofel. Gott sei dank in aller Früh - denn es wird schnell voll an diesem Berg.
Vom Parkplatz am Friedhof stiegen wir zur Route "linke Achsel" auf, später sollte noch der Kofelturm folgen. Die Bewertung mit T5 kommt durch die erste SL der linken Achsel zustande. Diese wird normalerweise seilfrei begangen, weswegen ich diese Bewertung hier angebracht finde.


Linke Achsel:
1. SL          100m, 2 und Gehgelände (T5)
2. SL          30m, 3+
3. SL          30m, 3+
4. SL          45m, 4-
5. SL          25m, 2-


Die Route "linke Achsel" auf den Kofel war gerade in den ersten beiden Längen im erdigen Bereich nass, was teils ecklig zu klettern war. Es gibt ein paar schöne Kletterpassagen, insgesamt ist dort für meinen Geschmack aber zu viel Gemüse. Aufgrund der Nässe fiel uns die erste Seillänge am schwersten, danach kam zunehmend die Sonne raus.


Kofelturm Normalweg:
1. SL          25m, 4
2. SL          18m, 3


Der Kofelturm bietet schöne kurze Routen. Die Bewertung ist ein klein wenig härter als bei der linken Achsel. An der 4er Stelle muss man kurz zupacken und plattig antreten. Die Absicherung ist aber sehr gut.

Danach kletterten wir noch die erste Seillänge von "Erster Streich". Leider liegt mir keine Bewertung der Route vor (nur die Gesamtbewertung von 7-, aber es ist eine Route mit mindestens 2 SL). Ich hätte sie mal auf einen leichten 6er oder oberen 5er geschätzt. Wer was weiß darf sich gerne melden.

Tourengänger: pete85


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5- II
30 Mai 20
Zahn(tor)tour · Nyn
T4+ II
30 Mai 20
Zahn bassd aa! · Nik Brückner
T3+ I L
T3 I K1
9 Mai 16
Kein Frühsport am Kofel · klemi74
T4- I
17 Mai 20
Vorderer Rappenkopf und Kofel · wasquewhat
T3+ I

Kommentar hinzufügen»