Früetobel: Hübschbodenroute

Publiziert von ossi , 5. Juni 2020 um 11:50.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 8 Mai 2020
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH
Strecke:Steg - Früetobel - Schnebelhorn - Hirzegg - Steg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S 26
Kartennummer:1093

Die Arztpraxen haben nach Wochen des Lockdowns wieder Kapazitäten frei und freuen sich auf frische Patienten (das meint jedenfalls mein Zahnarzt). Nun, dann wollen wir mal schauen, ob ich mit einem gepflegten Bänderriss, einem angerissenen Mittelfussknochen oder einer "nähbedürftigen" Platzwunde einen Beitrag leisten kann zum wirtschaftlichen Wohlergehen der Ärzteschaft...

Steg - Orüti - Chleger und rein ins Früetobel. Start der Route ist der Einstieg beim "Breiten Sporn". Dies ist der Punkt, an dem sich der Früetobelbach ein ersten Mal verzweigt in zwei Bäche: Der eine Bach fliesst aus Nordosten zu, der andere aus Südosten. Die Stelle ist auf der Karte gut  zu identifizieren.

Man folgt dem Bach, der aus Südosten zufliesst, bis man unter einem gewaltigen Nagelfluhgiessen steht. Endlich kann ich diese Herrlichkeit wieder sehen! Zur Umgehung wählt man im Aufstieg gesehen die Flanke links. Die andere Flanke ginge auch, aber diese hier bietet mehr Abwechslung. Man sucht sich die direkteste Variante zwischen Felsbändern hindurch und steht bald oberhalb des Giessens.

Nun weiter bis zum nächsten grossen Giessen. Kurz vor dem Giessen wähle man die rechte, südliche Hangseite. Ich suche mir eine möglichst direkte steile Linie. Eine knapp senkrechte Stelle ist mit herrlichen Wurzelgriffen versehen, man kommt tatsächlich gerade hoch! Nach den anspruchsvollsten Stellen folgt ein bemooster, felsiger, gut durchwurzelter Sporn, ein Prachtstück! Nach dem Sporn leicht links haltend durch steilen Wald aufwärts, bis man unvermittelt auf einem ebenen Waldstück steht, dem Hübschenboden.

Was für ein Ort. Und was für ein Glück, hier zu sein. Warum nicht hier sterben, hier im Früetobel. Es gäbe Schlimmeres. Danke Lima, Winterthur, St. Gallen und Tössfluss.

Nun quere ich die Höhe haltend mitten hinein ins Früetobel und erreiche -zuletzt wenig absteigend- das kompakte Felsband, welches das ganze hintere Früetobel abschliesst. Ich folge den unteren Felsen bis zum Höhlenbuch und steige über die Variante "Gijoe" wenige Meter nach dem Höhlenbuch auf die Strahleggstrasse aus. Alles zusammen T5.

Achtung, das Früetobel ist kein Rummelplatz. Wer hier einen Quatsch macht, wird von den Geiern gefressen. Ich glaube nicht, dass man hier hinten in vernünftiger Zeit gefunden wird, mit dem Empfang sieht es auch schlecht aus.

Nun zur Strahlegg und über den Kamm "Warten-Hinterwarten" aufs Schnebelhorn.

Abstieg: Zuerst zur Hirzegg, dann direkt über den Sporn nach Leutobel. Zuerst weglos, trifft man auf dem Sporn bald eine langsam zuwachsende Pfadspur, auf welcher man einsam das Leutobel erreicht. Durchs Brüttental zurück nach Steg.

Tourengänger: ossi

ABoehlen hat gesagt: frische Patienten…
Gesendet am 5. Juni 2020 um 12:14
> ob ich mit einem gepflegten Bänderriss, einem angerissenen Mittelfussknochen oder einer "nähbedürftigen" Platzwunde einen Beitrag leisten kann zum wirtschaftlichen Wohlergehen der Ärzteschaft…
Einen Fall, der gerade in solchem Gelände nicht selten ist, hast du noch vergessen, lieber ossi: Zecken
War gerade gestern deswegen beim Arzt, zwecks genauer Abklärung, und ja, es wurde eine Borreliose-Infektion diagnostiziert und ich stehe nun unter Antibiotika-Behandlung. Das Biest habe ich mir irgendwann in den letzten Wochen bei meinen Streifzügen in den Worbberg-Wäldern eingefangen und nicht bemerkt.
Immer gut absuchen lohnt sich!

Liebe Grüsse und merci für die tollen Nagelfluh-Impressionen!
Adrian

ossi hat gesagt: RE:frische Patienten…
Gesendet am 5. Juni 2020 um 12:27
Oh, danke für diese Ergänzung! Und gute Besserung!

2bd hat gesagt: Havariert
Gesendet am 6. Juni 2020 um 15:15
aber das hast du dir nicht alles im Früehtobel geholt, oder?

ossi hat gesagt: RE:Havariert
Gesendet am 6. Juni 2020 um 15:21
Um Gottes Willen, nein. Mein Beitrag war das Ersetzen einer alten Amalgamfüllung beim Zahnarzt. Vielleicht hätte ich die Wurzeln greifen sollen, nicht beissen...

2bd hat gesagt: :)
Gesendet am 6. Juni 2020 um 15:31