Gugen

Publiziert von joe , 16. Mai 2020 um 16:00.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 7 Mai 2020
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:1089 Aarau

Wieder eine Corona-Wanderung in einer relativ einsamen Region bei Aarau oder genauer: bei Erlinsbach (SO).

Routenbeschreibung

Startpunkt war ein kleiner Parkplatz nicht weit von dem Steinbruch Gugen entfernt. Dort konnte ich feststellen, dass die Gemeinde neue und auch nummerierte Wanderwege angelegt hat.

Ich beginne meine Wanderung entlang Weg Nr. 4+5 bis der schmale Gratverlauf erreicht wird. Diesem Weg, der nicht ausgesetzt wirkt, folge ich und erreiche über den Weg Nr. 6 mit einem kleinen Abstecher, der nicht markiert ist, den Gugen. Das Panorama kann nur in nördliche Richtung genossen werden.

Nun zurück zum Weg und teilweise steil hinunter zur Rütmatt bei P.672. Über P.610 erreiche ich eine weitere Infotafel. Jetzt höre ich ein lautes Summgeräusch. Zuerst dachte ich an eine Drohne. Aber dann konnte ich sehen, dass es sich um eine Piper handelt. Hier gibt es also einen Modelflugplatz. Da werden Erinnerungen an meine Abiturzeit wach. Ich betrieb dieses anspruchsvolle Hobby bis zu meinem Studium.

Nun weiter zum Grillpatz Gugenmätteli. Dieser ist leider aufgrund der Corona-Massnahmen abgesperrt. In wenigen Minuten erreiche ich wieder den Ausgangspunkt.

Tourengänger: joe

Gugen · joe