Hulftegg - Roten 1'147m - Punkt 1'069m - Älplispitz 1'066m - Hulftegg


Publiziert von stkatenoqu , 30. April 2020 um 18:18.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 April 2020
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-SG   CH-ZH 
Zeitbedarf: 2:15
Aufstieg: 260 m
Abstieg: 260 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Den Pass (Hulftegg) erreicht man von Norden von der A1, entweder Ausfahrt Münchwilen/Sirnach oder Wil; vom Süden über Wald ZH
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Wieder einmal auf der Hulftegg, diesmal mit Tendenz nach Süden:  ich folgte dem in etwa ostwärts führenden Hangweg direkt zum Älpli. Kurz danach macht der Weg einen Bogen nach Süden und führt hinauf zu einer Verzweigung: links (bezeichnet) Richtung Hirzegg, geradeaus (ohne Wegbezeichnung) zum Roten, meinem heutigen Hauptgipfelziel.   Dieses ist in wenigen Minuten erreicht. Auf dem Gipfel findet sich eine Sitzgelegenheit für eine bequeme Rast. Da der Gipfel die Baumgrenze nicht überragt, ist die Aussicht nicht besonders eindrücklich.

Auf dem Zustiegsweg wanderte ich zurück zum Verzweig und folgte dananch dem Kamm zum Punkt 1'069m, der einen schönen Blicj nach Nordwesten bietet. Zurück zum Zustiegsweg und weiter zum Älpli, wo ich jetzt den Aufstiegweg auf den Älplispitz wählte, der, weil freistehend und im Gipfelbereich unbewaldet, die beste Aussicht bot. Von hier war es dann nicht mehr weit über den Kamm zurück zum Pass.

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T2
1 Dez 19
Hörnli - Roten Runde · Delta
T2
19 Okt 20
Roten - Hörnli · chaeppi
T1 ZS
T2
22 Mai 23
Hörnli 1133 m. Groot 996 m. · asus74
T2
24 Mai 09
Zum Roten (1148m) Sonnenuntergang · Alpin_Rise
T2
10 Dez 06
Roten · Delta
T5
8 Apr 10
Frühling: Roten Süd · Delta

Kommentar hinzufügen»