Griesgletscher, Wintermessungen 2020

Publiziert von Delta Pro , 29. April 2020 um 20:48.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:23 April 2020
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-VS   I

Schneemessungen am Griesgletscher, glücklicherweise auch in Corona-Zeiten möglich

Der Transport auf den Griesgletscher war schon seit über einem halben Jahr arrangiert. Doch mit der Krise waren wir wenig zuversichtlich, dass dieser auch stattfinden könnte. Doch tatsächlich, genau rechtzeitig, lichteten sich die Wolken und ein Hindernis nach dem anderen fiel, so dass wir wie geplant - mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen - raus auf den Gletscher kamen und bei perfekten Bedingungen messen konnten. Sogar mit einem fast schon unverschämten Start auf dem Blinnenhorn.

Da unser grosses Taxi (inkl. "Social Distancing") uns weiter oben springen lässt als angedacht, können wir der Versuchung nicht widerstehen an diesem glasklaren Morgen hinauf zum Blinnenhorn zu steigen. Das letzte Mal war ich vor 17 Jahren dort, der Gletscher war damals noch ein anderer... Nach kurzem Geniessen der unglaublichen Aussicht schnell wieder runter auf den Gletscher und an die Arbeit. Diese kann an einem solchen Traumtag fast nur ideal verlaufen. Auch der Rückreise am späteren Nachmittag ist ein Erlebnis.

Es liegen zwischen 2 und 4 Meter Schnee auf dem Griesgletscher. Während dies oben etwa dem Mittel entspricht, hat auf der Zunge schon einiges an Schmelze stattgefunden.

Tourengänger: Delta, cardamine

T3 L