Kurzbericht

Elsighorn-Golitschepass Runde mit Gratabschnitt zum Chilchhorn

Publiziert von Bikyfi , 11. Mai 2020 um 11:44.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:18 April 2020
Geo-Tags: CH-BE

Treffpunkt Elsigbach an der Talstation sollte der First unser heutiges Tagesziel sein. Ungewiss war jedoch die Schneelage. Die war es letzten Endes auch, was den First noch auf uns warten lässt.
Wir parkierten an der Talstation welches verlassen schien und steigen entlang der Seilbahn schön steil auf und erreichten auch nach kurzer Zeit und verschwitzt die Elsigenalp. Hier der erste Blick nach oben: Welcher isses denn nun? Fächlischer Weise nahmen wir an der Hohwang sei der First.

Doch egal was jetzt was war: Die Richtung war dieselbe und wir folgten der teils unter der Schneedecke hervor kommenden Betonstrasse Richtung Golitsche-Pass. Auf dem Weg dahin, immer wieder fragende Blicke nach oben. Kann man das wagen? Einladend sah der Hang im direkten Anstieg zum Hohwang hinauf, nicht aus. An der Flanke zwar einige Stellen wo sich der Zickzackweg zeigte. Aber generell eigentlich alles noch fein mit satter Schneeauflage bedeckt. Wir hatten die Steigeisen zwar dabei, aber bei p.2043 zeigte sich: Die werden nix nutzen. Die oberste Schneeauflage von 5cm Stärke trug nur solnag man mit beiden Füssen auftrat. Mit nur einem Fuss brach man bis zur Hüfte in die weiche Schneedecke darunter ein. Der Kampf begann.

Nach nur wenigen Metern, etwa 50 ... in Distanz ... entscheiden wir dem Schweisstreiben und Energie raubenden Unterfangen ein rasches Ende zu bereiten und Richtung P.2163 und in den steileren Südhang zu queren. Der war schneefrei. Als wir oben an der Gratschneide ankamen: Die erste Sicht ins Kandertal möglich. Und auf den weiteren Verlauf der Gratschneide , den ich unmittelbar darauf in Angriff nahm. Meine Begleitung war von dem Weg zum Chilchhorn nicht so begeistert wie ich und wartete geduldig bis ich zurück war.

Zusammen hielten wir dann auf den Goltischepass zu und pausierten auf dem Golitschehöri. Während dessen genossen wir einen tollen Blick über die grossen Berner und auch auf Stand den es zu queren galt, wenn man zu First hoch möchte. Es hatte soviel Shcnee, dass kein Pfad auszumachen war. Zudem zeigten kleine Schneeabgänge: Lass die Finger von meiner steilen Nordflanke.

Wir vertagten den Plan zum First ... oder Stand ... oder Hohwang auf ein anderes mal und entschieden noch zum Elsighorn zu waggele. Dort waren wir nicht allzu lange, denn vom Niesen her kamen bedrohlich dunkle Wolken. Die erwischten uns aber erst, als wir kurz vor der Talstation ankamen.

Tourengänger: Bikyfi