Dreiländerspitze - 3197m - Piz Buin Grond - 3312 m

Publiziert von Woife , 30. April 2020 um 02:24.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum:21 Juli 1984
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Buin-Gruppe   CH-GR   A   A-V
Aufstieg: 2031 m
Abstieg: 2031 m
Kartennummer:AV-Karte Nr. 26 Silvrettagruppe

21.07.1984: Im Rahmen eines Eiskurses meiner DAV-Sektion fuhr ich in die Silvretta bis auf die Bieler Höhe. Von dort Aufstieg zur Wiesbadener Hütte. Nachmittags haben wir bei herrlichem Wetter Spaltenbergung auf dem Vermuntgletscher geübt. Am späten Nachmittag stiegen wir noch über die Obere Ochsenscharte auf die Dreiländerspitze. Oben bis zum Gipfelkreuz in leichter Kletterei (II).  Wunderbarer Ausblick in alle Himmelsrichtungen. Unsere Gruppe war ganz allein auf dem Gipfel. Schneller Abstieg zur Wiesbadener Hütte, auf der wir übernachteten.Abends heftige Gewitter mit Hagel.
22.07.1984: In der Früh noch Dauerregen. Der ließ bald nach, so daß wir uns entschlossen, auf den Piz Buin Grond zu steigen. Das Wetter wurde immer besser. Auf dem Ochsentaler Gletscher seilten wir uns an und legten auch die Steigeisen an. Es wurde in der Sonne richtig heiß. An der Buinlücke deponierten wir einen Teil unserer Ausrüstung und stiegen über einen kleinen Kamin auf den relativ gutmütigen Rücken hinauf zum Gipfelkreuz. Die Sicht war nicht ganz so klar wie gestern. Dann zügiger Abstieg zur Buinlücke und über die Wiesbadener Hütte durch blühenden Almrausch zur Bieler Höhe, wo wir noch ausgiebig Brotzeit machten, bevor wir heimfuhren.

Tourengänger: Woife

WS II