Burgruine Sausenburg

Publiziert von Mo6451 , 26. April 2020 um 17:57.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:11 April 2020
Strecke:11,9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus 55 Weil am Rhein - Kandern Busbahnhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus 55 Kandern Busbahnhof - Weil am Rhein
Kartennummer:outdooractive

Eine weitere Tour im Schwarzwald. Und wenn man früh genug unterwegs ist, halten sich die Kontakte in Grenzen, außerdem achteten heute alle auf den entsprechenden Sicherheitsabstand. Um mit dem ÖV nicht zu weit unterwegs zu sein, bemühe ich mich in der näheren Umgebung zu bleiben. Aber der Bus war auch heute ein Geisterbus mit drei Fahrgästen.

Die Tour heute war anders geplant, als ich sie letztendlich durchführte. Das lag einfach an der Wegsituation. Diese breiten Waldwege hasse ich und die Tour heute verlief im Wesentlichen auf diesen Wegen. Die wenigen attraktiven Abschnitte, die ich dann gegangen bin, waren zum Teil noch nicht mal in der Karte verzeichnete Pfade. Es gab nur Spuren im Gelände.

Die Burgruine Sausenburg ist trotz Corona zugänglich, ebenso der Turm. Ich konnte am Vormittag beides in Einsamkeit genießen. Erst gegen Mittag kamen weitere Wanderer, da habe ich mich gleich "vom Acker" gemacht.

Eigentlich wollte ich eine Rundtour machen, aber nach Konsultation der Karte war mir klar, neben Straßen erwarten mich weitere dieser entsetzlichen Fortstraßen. Nein, dass will ich nicht. Also zurück nach Kandern auf möglichst anderen Wegen. Auch nicht besser, zumindest kamen einige schöne Fotomotive zustande.

Fazit: in meinen Augen nicht empfehlenswert, aber vielleicht bin ich zu verwöhnt. Der Wanderweg verläuft weitestgehend auf der Westweg Variante, aber da habe ich schon einige nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Tour solo

Tourengänger: Mo6451