Rundtour mit Besteigung von Chli Mutzenstein und Gross Aubrig

Publiziert von lynx , 27. April 2020 um 06:55.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 5 April 2020
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schindelegi, Einsiedeln, Sattelegg, Vordethal, Innerthal (Wägitalersee) ..... oder über A3 bis Siebnen Vorderthal bis Staumauer Wägitalersee Parkplatz (Innerthal).

What a beautiful day! Schon während der Fahrt ins Gebirge gab es herrliche Morgenimpressionen zu sehen.
Geplant war eine Rundtour vom Wägitälersee über den Stockbügel zu den beiden Mutzensteinen (Gross Mutzenstein 1408 Meter und Chli Mutzenstein 1504 Meter) und weiter über die Salzläcki (1439 Meter)  nach Eggstoffel und wieder absteigen nach Brandhalti (905 Meter)
Anbetracht des herrlichen Wetters und der milden Temperaturen wird die Tagestour ausgeweitet. Von der Salzläcki über Nüssen (1529 Meter), geht es über Grate im Auf und Ab weiter bis zum Fuss des Gross Aubrig (1695 Meter). Der Aufstieg zum Gipfel gestaltet sich anstrengender als gedacht nach den bereits zurückgelegten Kilometern und Höhenmetern, zumal auch die Kondition nach der Winterpause noch nicht so hervorragend aufgebaut ist.

Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz rechts unmittelbar nach dem man aus dem Tunnel kommt der von Vorderthal nach Innerthal führt. Die Gegend wird Schrähhoger genannt und liegt auf 903 Metern.
Jetzt gehen wir der Uferstrasse entlang bis zu einem "Ort" der Stock genannt wird. Eigentlich sind es nur zwei Gebäude kurz nach dem man den Schlierenbach überquert hat und der Strasse entlang um die nächsten zwei Kurven folgt. Dann verlässt man die Strasse und steigt über den Grat hoch nach Stockbügel (1100 Meter). Immer weiter dem Wanderweg folgend. Im Alpgebiet Tannstoffel erblickt man den Gross Mutzenstein von seiner Nordseite her. Hier liegt noch alles im Schatten und es liegt ziemlich Schnee. Dieser ist noch steinhart gefroren um diese Zeit, so, dass man ohne einzusinken darauf gehen kann. Den Gross Mutzenstein passieren wir ohne seine Besteigung in Angriff zu nehmen. Erstens weiss ich nicht wo sich der Einstieg befindet und der ganze Nordhang ist durchgehend schneebedeckt.
Wir ziehen weiter is zur Alp Tannstoffel (1332 Meter). Hier gibt es ein paar Alpgebäude. Von denen aus man direkt den Hang hochsteigt bis auf den nächsten Grat (Punkt 1430 Meter). Dann über den Grat in westlicher Richtung zum Chli Mutzenstein (1504 Meter). Die Besteigung dieses kleinen Gipfels ist etwas exponiert und erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Die schwierigste Stelle ist mit zwei Metallleitern überbrückt. Diese halten, sind aber nicht wirklich fest montiert.

Anschliessend gehen wir in nördlicher Richtung weiter über Grate. Immer schön auf und ab. Nicht viel aber immer wieder kontinuierlich, so, dass sich Höhenmeter an Höhenmeter reiht. Bald ist die Rosenhöchi (1506 Meter) erreicht, gefolgt von der Salzläcki (1439 Meter) und einem erneuten Aufstieg nach Nüssen (1529 Meter).  Dann folgen weitere Auf- und Abstiege bis an den Fuss des Gross Aubrig (1695 Meter)
Hier Trennen sich sich die Wege meiner Mitgängerin und mir. Während sie bis zu dem Alpgebäuden von Bärlaui (1270 Meter) absteigt und dort mit Gaskocher und Pfännchen das Nachtessen vorbereitet - Risotto mit Pilzen und Weisswein, steige ich über die süd-west Route auf den Gross Aubrig hoch.
Oben sind doch einige Leute am Chillen, Grillen, Sounden und Meditieren. Es ist auch sehr mild und warm auf dieser Höhe.
Auch der Blick rüber zum Chli Aubrig (1635 Meter) und zur Wildegg (1505 Meter) zeigt, dass dieser Berg und die Gegend auch nicht schlecht frequentiert sind am heutigen Sonntag.

Ich mache mich schliesslich wieder auf den Abstieg zu den Alpgebäuden nach Bärlaui wo das Risotto bereit steht. :-)
Anschliessend machen wir uns auf den Abstieg zum Ausgangspunkt wo wir parkiert haben. Dieser Abstieg hat es noch in sich. Er ist steil, zu grossen Teilen sumpfig, glitschig und teils liegen noch Schnee und Eis auf dem Pfad.

----------------

T4 bezieht sich nur auf den Gipfel des Chli Mutzensteins. Aufstieg auf den Gross Aubrig ist T3. Der ganze Rest T2.

Tourengänger: lynx