Wanderung zum Ellhorn

Publiziert von SCM , 10. Juli 2020 um 19:03.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 3 April 2020
Geo-Tags: CH-GR   FL
Strecke:8.3 KM

Das Ellhorn hat eine bewegte jüngere Vergangenheit. Vor dem zweiten Weltkrieg gehörte das Ellhorn noch zu Liechtenstein, was den Schweizer Militärplanern schon seit langem ein Dorn im Auge war. Insbesondere deshalb, weil man den Liechtensteinischen Anschluss an Österreich befürchtete. Deshalb wollte die Schweiz bereits 1938 das Ellhorn mit Liechtenstein gegen ein anderes Gebiet abtauschen. Damals war es aber schon zu spät weil Nazi-Deutschland dafür sorgte, dass dieser Tausch nicht zu Stande kam.

1948 war es dann aber so weit und die Schweizer konnten das Ellhorn mit Bunkern durchlöchern. Als Ausgleich erhielt Balzers 450'000 Quadratmeter Land der Gemeine Fläsch, 412'000 Franken, sowie einen Schuldenerlass für Liechtenstein in der Höhe von 1'800'000 Franken. Wirklich einverstanden mit dem Landtausch war Liechtenstein aber nicht. Nur 10 der 15 Landtagsmitgliedern sprachen sich dafür aus und bei einer nicht bindenden Abstimmung der Balzner Einwohner waren sogar 302 (99.35%) der 306 Abstimmenden dagegen. Unter Androhung den Zollvertrag zu künden wurde dem Tauschhandel dann aber doch zugestimmt. Die Liechtensteiner Regierung befürchtete, dass es keine Möglichkeit mehr gab den 1918 gekündigten Zollvertrag mit Österreich wieder zu erneuern. Weil Liechtenstein während des zweiten Weltkrieges einige russische Kriegsflüchtlinge aufgenommen hatten, befürchtete man, dass die Erneuerung des Zollvertrages am Widerstand der Sowjetunion - einer der Besatzungsmächte Österreichs - scheitern würde.

Wie auch immer, dem Ellhorn ist es wahrscheinlich egal wem es gehört. Wir gehen wieder mal bei der alten Post in Balzers los. Durch Iradug hindurch und am Tschingel vorbei wandern wir Richtung Elltal. Dort können wir einer Forstrasse folgen, die uns in einigen Spitzkehren hoch zu einem Forstplatz direkt unterhalb des Ellhorns bringt. Hier muss man die Strasse verlassen. Ein unmarkierter aber gut sichtbarer Fussfpad führt nun bergauf nach Westen. Nach einiger Zeit biegt der Weg ein wenig nach Süden ab und schon kurz darauf stehen wir auf dem Ellhorn.

Zurück folgen wir dann dem Grat Richtung Norden. Der Grat endet in einer weiteren Forststrasse der wir bergabwärts folgen. Nach kurzer Zeit treffen wir so schon wieder auf den Aufstiegsweg.

Tourengänger: SCM, melo