Gross Windgällen mit Ski

Published by mb4 , 2 April 2020, 22h53.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:12 March 2014
Ski grading: D
Waypoints:
Geo-Tags: CH-UR 

Blitz!

Das Licht erschreckte mich so sehr, dass ich fast einen Schlenker gemacht hätte und in die Tunnelwand gefahren wäre. Um 2 Uhr morgens habe ich wohl die 60er-Beschränkung der Baustelle übersehen. (Nicht zuviel studieren, besser einfach als Entwicklungshilfe abbuchen.)

Dafür war ich danach wach.

Doch kamen nach dem Abmarsch im Licht der Stirnlampe erneut Zweifel über mein Tun auf. Hier ist der Weg. Dies ist die Karte. Doch diese 5 Meter breite Strasse gibt es gemäss Karte nicht.

Wo bin ich?

Dieses Rätsel löste sich erst nach ein paar Tagen auf.

Ab Bristen (Talstation Golzern) ist zuerst Ski tragen angesagt. Ab Silblen hat es eine geschlossene Schneedecke. Mehr oder weniger dem Sommerweg folgend geht es hinauf. Zwischen Würzen und Hüttenboden etwas holperig. Doch der Rest ist Hochgenuss.

Selten erlebt man das Hochsteigen mutterseelenallein im unberührten Schnee im anbrechenden Tageslicht. Die beiden alten Spuren können das Erlebnis nicht schmälern.

Der im Sommer oft sehr schwierige Bergschrund ist kaum zu bemerken. Gleich darauf wird es steil und die Ski kommen auf den Rucksack. Die letzten 300 Meter geht es im guten Trittschnee hinauf.

Eine Skiabfahrt vom Gipfel ist wohl kaum möglich. Zuviel Fels, zuwenig Schnee.

Doch bald sind die Ski an den Füssen. Es ist immer wieder überraschend, wieviel die Exposition auf die Schneequalität Einfluss hat. Etwas mehr Nord, etwas weniger Sonne und es ist hart. Deshalb erst vorsichtig abrutschen. Doch ab dem Sattel (3130m) ist es voll nach Osten ausgerichtet und in wunderbarem Schnee lässt sich gefahrlos und genussvoll hinunterböglen.

Der Rest ist schnell erzählt. Dem Aufstieg folgend, die eine oder andere Abkürzung nehmend und schnell ist der Golzernsee erreicht. Ein paar Schritte hinauf und den letzten Schnee ausnützend so weit hinunter wie möglich.

Die letzte ¾ Stunde Ski tragen lässt sich auf Wolke sieben gut ertragen...

PS: Vom Fläckistock am 1. April 2020 aus gesehen, sieht die Ostflanke der Grossen Windgällen gut aus. Vermutlich hat es untenraus weniger Schnee als 2014. Aber wer kennt die Lottozahlen schon im Voraus?

Hike partners: mb4

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

F II AD-
20 Mar 22
Gross Windgallen · Laura.
T3+ AD II
T3+ AD II
AD IV