Gross Windgällen


Publiziert von 3614adrian , 29. April 2010 um 20:55.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:28 April 2010
Ski Schwierigkeit: SS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1780 m
Kartennummer:1192

Die Gross Windgällen ist kein häufig besuchtes Skitourenziel, dennoch bietet sie bei idealen Verhältnissen eine lohnende, anspruchsvolle Skitour. Die Schlüsselstelle bildet der sehr steile Nordosthang des Gipfels. Um diese Jahreszeit liegt südseitig bis hoch hinauf kein Schnee mehr, daher entscheiden wir uns für die gemütliche Variante mit Übernachtung in der Hütte.

Nach einem gemütlichen Abend im kleinen Winterraum und einer erholsamen Nacht starten wir kurz vor Dämmerung auf durchwegs sehr gut gefrorener Schneedecke. Ohne Schwierigkeiten gelangen wir über den Stäfelifirn zum Einstieg in den Gipfelhang. Schon bald steigen wir zu Fuss durch die bis über 45° steile Wand. Kurz unterhalb des Gipfels erreichen wir den Nordgrat, über welchen wir den Gipfel zuletzt über ein kurzes steiles Couloir erreichen. Die Aussicht ist grossartig.
Abfahrt: 09.20 Uhr. Unterhalb des Couloirs am Gipfel alles mit Ski bei idealen Verhältnissen. Weiter in herrlichem leicht angetautem Sulz über den Stäfelifirn zur Hütte. Bald schon wieder zu Fuss zurück zur Bahn und hinunter nach Bristen zum Zmittag. Apropos Bristen - Irgendwie war es doch "naheliegend" für den nächsten Tag noch etwas vor zu haben...

Tourengänger: 3614adrian


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 S IV
ZS III
24 Jun 01
Gross Windgällen 3187,3m · Sputnik
ZS- III
8 Jul 16
Gross Windgällen 3187m · Bergamotte
S
12 Mär 14
Gross Windgällen mit Ski · mb4
T3 ZS+ IV
ZS+ III
T3 ZS III
20 Jul 19
Gross Windgällen · Zoraya
WS SS

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Alpin_Rise hat gesagt: Wenn du zum Tödi gratulierst, was soll ich schreiben?
Gesendet am 29. April 2010 um 23:14
Einfach massig tolle Touren, und vor allem die Serie in dieser Saison - Hut ab und Fell auf!
G, Rise

Sputnik Pro hat gesagt: Gratuliere !
Gesendet am 30. April 2010 um 07:28
Super Tour(en) hast Du da gemacht, da kann ich mich nur dem Rise anschliessen. Zudem ist der Gross Windgällen ja einer der schwierigsten Urner 3000er. Gerne erinnere mich an diesen Berg zurück, auch wenn es schon eine Ewigkeit her ist als ich dort oben war...

Gruss, Sputnik


3614adrian hat gesagt: RE:Gratuliere !
Gesendet am 30. April 2010 um 13:02
Danke!
Habe deinen Eintrag natürlich gelesen, ihr hattet da für ende Juni ja noch massenhaft Schnee. Wie du geschrieben hast, denke ich auch dass die Tour als Sommertour möglichst früh im Jahr gemacht werden sollte. Kann mir schwer vorstellen, dass es dieses Jahr ende Juni auch noch so viel Schnee hat...

Gruss Adrian


Kommentar hinzufügen»