Südlichster Punkt Liechtensteins

Publiziert von stkatenoqu , 10. Juni 2014 um 20:26.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:10 Juni 2014
Geo-Tags: FL
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A 13 bis Trübbach - Mäls - durch den Ort zum Parkplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig

Das genaue Studium der stark vergrösserten Landeskarte zeigte mir, dass der südlichste Punkt des Fürstentums im Elltal, südlich von Mäls, liegt und dass das Falknishorn/Mazorakopf knapp nördlicher gelegen ist. Somit war heute eine kleine Tour im FL angesagt: man parkiert sein Auto in Mäls Anaresch auf einem kleinen Parkplatz am Waldrand, wenig westlich des Punktes 477. Von dort geht ein bequemer Fahrweg bergauf, bis man den Wald verlässt und der Weg deutlich schlechter wird. Hier biegt man in einem spitzen Winkel nach links in den Graben ein und folgt einem Wiesenweg bergab. Man geht auf zwei Stangen zu, die oben blau gefärbt sind. Links davon steht ein Häuschen mit einer dritten Stange. Rechts des Weges findet sich der Grenzstein 20, der den südlichsten Punkt des Fürstentums markiert.

Am Rückweg bin ich auf einem guten Wiesenpfad den Graben hinuntergegangen bis er bei einer Kehre in den Aufstiegsweg einmündet; auf diesem zurück zum Auto.