Kurzbericht

Chli Windgällen 2986m

Publiziert von Bombo , 30. März 2020 um 18:52.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:21 September 2019
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:siehe GPS-Datei
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder ÖV bis Talstation Golzern-Seilbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Windgällenhütte AACZ
Kartennummer:LK 1:25'000, Bl 1192 "Schächental", & Bl 1212 "Amsteg"

Chli Windgällen von Golzern

10 Jahre ist es her, seit ich das letzte Mal auf diesem schönen Berggipfel stand. Zeit, dies zusammen mit Angi und Dani zu wiederholen.

Wichtig: man merkt schnell, wenn man einmal von der Ideallinie abkommt - spätestens dann wird es geröllig und nach jedem Schritt vor folgen zwei Schritte zurück. Wer aber auf dem "richtigen" Weg bleibt, der findet gut ausgetretene und sichtbare Pfadspuren vor.

Die paar wenigen Kletter- bzw. Kraxelpassagen sind kurz und machen Spass - schade hat es davon nicht mehr auf dieser Tour.

Das Bad im naheliegenden Golzernsee liessen wir uns nicht nehmen (brrrrrr...), genau so wenig wie die Einkehr im gleichnamigen Berggasthaus Golzernsee.

Fazit: lange, geografisch sehr schöne Tour mit tollen Kraxeleinlagen und fantastischer Panoramasicht - sehr zu empfehlen!