Kurzbericht 

Sihlsee - Etzel - Stöcklichrüz - Runde


Publiziert von Bombo , 29. März 2020 um 16:48.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 März 2020
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Alptaler Berge 
Aufstieg: 840 m
Abstieg: 840 m
Strecke:22.8km, siehe GPS-Track (welcher ab Hüendermatt bis Teufelsbrücke einen Aussetzer hat)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:wenige PP bei Birchli

Fantastische Zwischensaison Tour


... oder Corona "stay safe" Tour... Von Beginn bis zum Schluss Sonne im Gesicht, im Moment mit sehr wenigen besiedelt und leider natürlich auch durchwegs geschlossene Beizen, wovon es in diesem Gebiet genug gäbe und jetzt wäre noch so einladend. 

Die geografische Lage mit den niedrigen Hügeln bietet perfekte Zwischensaison Verhältnisse, wo man schon früh im Jahr im Tenue und in der Packung leicht problemlos ein Ganztages-Wanderprogramm geniessen kann. Die Runde mit Start in Einsiedeln bzw. Birchli via Tüfelsbrücke zum Etzel und weiter via Stöcklichrüz und Gruebhöchi sowie retour via Willerzell-Brücke beinhaltet rund 840hm sowie ca. 23km Laufdistand. Turnschuhe sind das richtige Schuhwerk und bei geschlossenen Beizen wie aktuell sollte man genügend Getränke mitnehmen, da Brunnen Mangelware sind.

Ich komme wieder, das Gebiet ist fantastisch schön!

GPS-Track: achtung, ab Hüendermatt bis Teufelsbrücke hatte die Suunto wohl einen Aussetzer. Die Route verläuft via Strandbad zum Tiefenbrüggli und weiter zur Teufelsbrücke). Ich habe zur Sicherheit noch den GPS-Track hinzugefügt, welcher als Planungsgrundlage diente. Mehr oder weniger sind wir genau diesem gefolgt (plus noch kurz die "Besteigung" des höchsten Punktes der Gruobhöchi). Bei der Gruobhöchi deponierte ich den Rucksack mit der Suunto beim Bänkli, entsprechend fehlt die Aufzeichnung auf dem Track)


Tourengänger: Bombo, Schusli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T1
T1
4 Jun 22
Stöcklichrüz · Hudyx
T1
28 Mai 21
Etzel - Stöcklichrüz · Delta
T2
9 Jun 14
Stöcklichrüz · xrs1959
T1 WS
27 Mai 23
Stöcklichrüz · ᴅinu
T1