Sulzchopf 581m

Publiziert von Sputnik Pro , 11. März 2020 um 22:25.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 8 März 2020
Geo-Tags: CH-BL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Basel mit dem Tram Nr. 14 nach Muttenz (Haltestelle Dorf) oder von Liestal mit der S-Bahn nach Pratteln und von dort ebenfalls mit dem Tram nach Muttenz.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Basel mit der S-Bahn nach Frenkendorf-Füllinsdorf Bahnhof. Von dort oder ab Liestal mit dem Bus bis Frenkendorf Dorf.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine unterwegs, Hotels in Muttenz und Frenkendorf.
Kartennummer: LKS 1:25000 Arlesheim (Nr. 1067) und Sissach (Nr. 1068)

SONNENAUFGANG IM BASELBIET.

Wandertechnisch ist die Tour nichts besonderes, vielleicht einmal abgesehen von steilen Direktaufstieg nordseitig zum Gallorömischen Höhentempel auf der Schauenburgfluh. Bei Nach lief ich zu Hause in Frenkendorf los bei herrlichem Mondschein. Die Ruine Neu Schauenburg zeichnete sich in der einsetztenden Dämmerung düster vorrm Osthorizont ab. Nun war es nicht mehr weit hinauf zur Schauenburgflue wo ich wieder einmal einen herrlichen Sonnenaufgang erlebte. Über den Slzchopf wanderte ich schliesslich hinunter nach Muttenz und fuhr nach Hause zum Frühstücken.