Piz Dado 2699m und Piz Dadens 2772m

Publiziert von Bergamotte , 9. März 2020 um 12:17.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 8 März 2020
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-GR   Bifertengruppe
Aufstieg: 2025 m
Abstieg: 2025 m
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Breil/Brigels, Mirada sut od. kleiner Parkplatz 150m nach der Kapelle Sogn Giacun (max. 4 Autos)
Kartennummer:246S / 256S (R. 211, 212)

Während meinen Weihnachtsferien in Brigels hat es nicht zu einer Skitour an den Cavistrai gereicht. Das wollte ich heute, an diesem perfekten Wintertag, endlich nachholen. Auf insgesamt vier der sechs Brigelser Hörner führen Skirouten. Auf dem Crap Grond stand ich bereits (*klick) und für den Piz Tumpiv schienen mir die Verhältnisse noch zu unsicher, womit Piz Dado und Piz Dadens übrig blieben. Die beiden Gipfel lassen sich bei Bedarf schön kombinieren, was ich mir natürlich nicht nehmen liess.

Um 8:15 geht's los vom kleinen Parkplatz oberhalb von Brigels Sogn Giacun (1300). Ich wechsle ein paar Worte mit einem Bündner, welcher den Tumpiv anpeilt. Das wäre mir heute noch einen Tag zu früh gewesen, ganz zu schweigen von der stundenlangen Spurarbeit. Ich sollte ihn später auf dem Piz Dadens wiedertreffen. Diesbezüglich komme ich heute glimpflicher davon als erwartet: bis zur Alp Tschegn Dado profitiere ich von einer Spur, vermutlich vom Vortag. Wichtig: Als übliche Route ab P. 1411 hat sich dabei der Wanderweg über Val Zuorden etabliert statt dem steilen, verwachsenen Direktaufstieg über Plaun las Steilas. Anschliessend weiter auf der offiziellen Route zum weitläufigen Alpgelände, wo sich ein prächtiger Blick auf Piz Dado und Tumpiv öffnet.

Ich spure über die Ebene vom Val Dado, geniesse die Einsamkeit und den prächtigen Tag. Der Ostrücken markiert den sichersten Aufstieg zum Piz Dado, die 30° werden nur sehr kurz überschritten, sofern die Ski über einen kurzen Felsaufschwung getragen werden. Ich selber weiche dort in die steile Südflanke aus. Am felsigen Gipfelgrat lasse ich die Bretter zurück und absolviere die letzten Meter zu Fuss. Etwas Vorsicht bei Neuschneeauflage wie heute ist hier durchaus angebracht, Pickel oder Steigeisen braucht man aber nicht mitschleppen. Auf dem Piz Dado (2699m) erfreue ich mich am phantastischen Blick in die Bifertensüdflanke, während laufend Lawinen ins Val Frisal donnern. Zu meiner Überraschung kann ich im Talboden gar eine Skispur ausmachen - wo die wohl hinführt?

Wenn die Verhältnisse passen, empfiehlt sich für die Abfahrt der steile Südhang ins Val Miez (gut 35°). Will man noch den Piz Dadens anhängen, ist das ohnehin die offensichtliche Variante. Die rasante Fahrt über den jungfräulichen Hang bildet zweifellos den Höhepunkt der Tour. So berauscht lasse ich die Skier noch etwas laufen, bis ich auf 2140m schliesslich wieder anfelle. Für den Zweitaufstieg durchs idyllische Val Miez kann ich von einer gut ausgetretenen Spur profitieren, was mir sehr gelegen kommt. Neben mir waren an diesem Gipfel heute weitere sieben Tourengänger unterwegs. Bei defensiver Spuranlage müssen die 30° auch im Schlussaufstieg nur sehr lokal überschritten werden, es geht aber auch direkter. Kurz vor dem Ziel laufe ich zum Tumpiv-Aspiranten auf. Den eigentlichen Piz Dadens (2772m) erreicht man im Winter nicht; selbst im Sommer ist die grosse Felsspalte zwischen Nord- und Hauptgipfel kaum zu passieren, weshalb der Zugang von Süden erfolgt.

Nur eine kurze Pause später folgt die grosse Schlussabfahrt zurück nach Brigels. Lohnend sind der Gipfelhang am Dadens sowie alle Hänge unterhalb von Tschegn Dadens Su. Dazwischen ist der Schnee durch die warmen Temperaturen bereits arg klebrig geworden. Zwischenzeitlich mit etwas Stöckelei über die Alpstrasse bis P. 1411 und weiter nach Brigels Sogn Giacun. Ein toller Tag geht zu Ende, aber ich werde definitiv wiederkommen für Skitouren im Gebiet.

Zeiten (kum)

Piz Dadens · Delta
T5 WS II

Alpin_Rise hat gesagt: Übliche Verdächtige
Gesendet am 10. März 2020 um 15:16
> Val Frisal: Zu meiner Überraschung kann ich im Talboden gar eine Skispur ausmachen - wo die wohl hinführt?

Der dürfte dir nicht ganz unbekannt sein: Crap Grond

G und grautliere zum schönen Tourentag,
Rise

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 10. März 2020 um 16:38
Muss wohl so sein, denn auf der anderen Talseite konnte ich nichts entdecken. Persönlich wäre mir der > 40 Grad steile Hang beim Hängegletscher noch zu unsicher gewesen an Tag 1 nach Erheblich. Aber an diesem herrlichen Sonntag wurde offenbar so ziemlich alles gemacht.