Crap Grond 3195m

Publiziert von Bergamotte , 28. März 2018 um 12:33.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:24 März 2018
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: CH-GR   Bifertengruppe
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Strecke:25km (Luftlinie)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Brigels Cuort (wenige PP)
Kartennummer:246S (R. 214)

Der Crap Grond bildet den westlichen Eckpunkt der Brigelser Hörner und erhält - genau wie die beiden Cavistrau-Gipfel - nur sporadisch Besuch, am ehesten noch im Rahmen einer Gesamtüberschreitung. Dass ich nach meiner Sommerbegehung 2016 (*klick) nochmals mit Skiern oben stehen würde, war schliesslich bloss einem Zufall bzw. meiner SAC-Sektion zu verdanken. Auch als Skitour ist der Gipfel unbedingt lohnend (Nordhänge) und die Schönheit des Val Frisals ist im Winter noch bestechender. Etwas weniger Freude bereitet der weitläufige Zustieg ab Brigels, was in der Tourenplanung neben den 2000 Höhenmetern zu berücksichtigen ist.

Um 5:30 laufen wir in Brigels (1287m) von der Brücke über die Flem los. In leichtem Anstieg folgen wir der bestens eingeschneiten Alpstrasse westlich des Flusses. Nach der Brücke bei P. 1506 folgt die Route vorübergehend dem Ostufer. Bei der kleinen Ebene hinter Rubi Sut wechseln wir an geeigneter Stelle erneut das Ufer, um anschliessend durch lichten Wald nach Frisal aufzusteigen. Es gibt hier keine zwingende Routenführung. Nur von einem Aufstieg über den Sommerweg sollte man in jedem Fall absehen.

Was für ein toller Moment, als sich vor uns das Val Frisal öffnet - für mich einer der schönsten Flecken Schweiz, im Winter sowieso. Am Horizont erkennen wir bereits den unauffälligen Crap Grond, welcher von dieser Seite wenig gemein hat mit einem Gipfel. Nach zwei Kilometern durch die Schwemmebene setzen wir in Stavel da Nuorsas zum Hauptanstieg des Tages an. Das ergäbe bereits eine eigenständige Skitour, obschon wir bereits knapp drei Stunden unterwegs sind.

Wir holen in einem leichten Bogen Richtung Untere Frisallücke aus und stehen schliesslich am Fuss der steilen Nordflanke, welche aufs Gletscherplateau hochführt. Vom im Führer erwähnten Hängegletscher ist nicht mehr viel übrig geblieben, wie man den Bildern meines Sommerberichts entnehmen kann. Im oberen Bereich erreicht man gegen 40°, entsprechend sollten auch die Verhältnisse sein. Oben auf dem "Cavistraugletscher" lehnt sich das Gelände zurück und nach dem schattigen Steilaufstieg brennt uns wieder die Sonne ins Gesicht. Der Gipfel scheint bereits in Griffweite, aber Gletscher sind in dieser Hinsicht bekanntlich trügerisch. Dank einem Schlussspurt erreiche ich trotzdem in knapp einer halben Stunde die unauffällige Gipfelkote vom Crap Grond (3195m). Bei Kaiserwetter geniessen wir ausgiebig das tolle Panorama auf die Glarner Gipfelriesen (Bifertenstock, Tödi, Piz Urlaun) und in die Surselva.

Die Abfahrt über den Gletscher und die nachfolgende Steilflanke gibt wenig her: pappig, aber fahrbar. Dort, wo die Alternativabfahrt über Corns las Fontaunas abgeht, ändert die Unterlage dann schlagartig. Bis runter ins Val Frisal liegt durchgehend Pulver, herrlich! Dank der guten Spur können wir die Ebene grösstenteils stöckelnd überwindend, erst zuletzt fellen wir für den kurzen Gegenanstieg nochmals an. In der Abfahrt durch den Wald bis zur Flem finden sich weitere Pulverhänge, die fast nahtlos in Sulz übergehen. Der Weiterweg talauswärts bis nach Brigels ist dann sehr weitläufig und mit kurzen Gegenanstiegen gespickt. Aber was will ich mich beschweren nach einem solchen Saisonhöhepunkt!? Im Hotel Kistenpass wird auf den tollen Tag angestossen und fünfzehn (!) Stunden nach Abfahrt sind wir schliesslich zurück in Zürich.

Tour mit SAC Uto

Tourengänger: Bergamotte

Dolmar hat gesagt:
Gesendet am 28. März 2018 um 22:34
Gratuliere zur Tour, da wären wir uns ja beinahe über den Weg gelaufen, war nicht weit von euch, hab ein Bild gemacht vom Crap Grond, aber da seid ihr nicht zu sehen, auch keine Spuren

Viel Spaß noch

Bergamotte hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. März 2018 um 08:52
So ein Zufall. Warst Du am Tumpiv? Zumindest haben wir im Val Frisal keine weiteren Tourengänger gesehen.

Dolmar hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. März 2018 um 18:32
Ganz so eng wars nicht, wir hätten uns nur in Brigels über den Weg laufen können. Habe eure Spuren im Val Frisal vom Kistenpass retoure nach Brigels gesehen, Ich selber war an der Bifertenstock Nordwand zugange, vom Grat aus habe ich zum Crap Grond fotografiert, allerdings erst um 15:00 Uhr, da wart ihr sicher schon längst wieder weg.
Ist gesamthaft eine tolle, recht einsame Region.