Schneeschuhtour zum Schärihubel

Publiziert von Bikyfi , 4. März 2020 um 13:36.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 1 März 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Isenfluh - Suls - Sulsseewli

Vom bereits gut gefüllten Parkplatz in der Nähe der Talstation Isenfluh können wir die Schneeschuhe nutzen und laufen entlang der Strasse hinauf nach Sulwald. Hin und wieder kommen uns ein paar Schlitten entgegen. Schnee hats ausreichend um hier bis nach Isenfluh zu schlitteln.
In Sulwald angekommen, bei prächtigen Sonnenschein, donnert es von Seiten des Silberhorns. Wir beobachten ein ziemlich mächtige Lawine ins Tal stürzen.
Der Weiterweg zur Lobhornhütte ist recht gut besucht und als wir darauf trafen auch bereits gut ausgetreten. Rasch gewinnt man an Höhe und Ausblicken. In sicherer Distanz zum Ars (vermutlich wegen Lawinengefahr an dessen Nordflanke) führt der Schneeschuhweg zur LHH auf einer etwas anderen Route als normal. Auf dem Plateau angekommen, herrlichste Winterwelt. Und bereits viele Schwünge im Schnee vom Skitürlern am Höji Sulegg zu erkennen. Wir machen Rast und geniessen die tolle Rundumsicht von einer kleinen Anhöhe bevor wir uns Richtung Schärihubel aufmachen. Diesen erreichen wir heute nicht mehr, lediglich dessen Fuss. Es fehlt etwas an Energie in den Beinen nach der gestrigen Skitour und wir treten gegen 15 Uhr den Rückweg an. Gegen 17 Uhr sind wir wieder beim Parkplatz sind beenden ein aktives Wochenende mit tollen Eindrücken und hoffen, das war noch nicht das Ende des Winters.

Tourengänger: Bikyfi