Punkt 995m, Tännler 964m, Bööggenegg 972m

Publiziert von stkatenoqu , 21. Februar 2020 um 18:17.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:21 Februar 2020
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von der A1 über Sirnach, Turbenthal und Bauma nach Bäretswil; vom raum Zürich über Hinwil (A53)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Nochmals eine Wanderung im Zürcher Oberland: war gestern der berühmte Bachtel das Ziel meiner Tour, stehen heue drei wenig berühmte Punkte auf dem Programm. Von der Kreuzung beim Hüttenboden war nur ein kurzes Stück auf Asfalt zurückzulegen, ehe ich einen Grashang zum Punkt 995m hinaufsteigen konnte. Auf dem Gipfel hat es eine Feuerstelle samt Tisch und Sitzgelegenheiten sowie eine schöne Aussicht nach Süden. Zurück zum Parkplatz und weiter Richtung Läseten. Kurz bevor ich diese Häuser erreichte, bog ich nach links (nordwestwärts) ab und stieg wieder über eine Wiese hinauf auf den Gipfel des Tännler, der mit dem gleichen Inventar aufwartet wie der Punkt 995m. Über den Verbindungskamm verlief dann mein Weg hinauf auf das Bööggenegg, dessen höchster Punkt mitten im nicht besonders gepflegten Wald liegt. Um die Tour ein bisschen zu verlängern, nahm ich den unmarkierten, aber in der LK eingezeichneten Weg Richtung Südwesten.  Gleich zu Beginn und noch einmal im oberen Drittel muss man umgestürzte Bäume umgehend oder übersteigen. Sonst ist der Weg anfänglich gut sichtbar, wird aber, je weiter man nach unten kommt, umso undeutlicher, dafür aber steiler! Auch die links und rechts abfallenden Hänge sind durchaus steil, sodass einige Aufmerksamkeit angebracht ist. Kurz vor Erreichen der Strasse wird die Spur wieder ein bisschen deutlicher und leitet den Wanderer auf den Asfalt, über den ich zurück zu meinem Auto wanderte. Für diesen Abstieg würde ich gerne ein T2+ geben.

Tourengänger: stkatenoqu