Von Bauma nach Fischenthal

Publiziert von ossi , 27. September 2007 um 20:42.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:23 September 2007
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Oberland
Strecke:Bauma-Lochbachtobel-Tännler-Sunnenhof-Ghöchweid-Fischenthal
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S26 bis Bauma
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S26 ab Fischenthal
Kartennummer:ZW Wanderkarte oberes Tösstal

Wunderschöne und einfache Wanderung durch Herbstwälder und über Felder. Von Bauma folgt man den Wegweisern Richtung Lochbachtobel und dringt nach wenigen Minuten in eben dieses ein. Ein abwechslungsreicher Aufstieg durch einen dunklen Wald, vorbei an einigen der berühmten Tösstaler Wasserfälle, führt auf die Hohenegg. Brücken und Stufen erleichtern den Anstieg und verleihen der Wanderung einen Hauch von Abenteuer.

Der Weg führt weiter durch Wald der Grathöhe entlang zum Tännler (sehr schöne Feuerstelle mit Sitzgelegenheit), anschliessend über Felder und zuletzt kurz über Asphalt zum Sunnenhof (Gasthof). Nach einer beschaulichen Einkehr geht's im gleichen Stil aussichtsreich weiter, bis wir schliesslich recht steil von der Ghöchweid nach Fischenthal absteigen.

Die Luft war klar, die Bäume leuchteten vor herbstlicher Freude und das gleissende Vrenelisgärtli grüsste von Ferne; wahrlich ein schöner Ausflug. Die Wanderung eignet sich übrigens sehr gut für Kinder, da sie -vor allem im Lochbachtobel- Abenteuer verspricht und mit Feuerstelle sowie Sunnenhof (Spielplatz neben dem Gasthof) auch genug Abwechslung bietet.