Südöstliche Runde bei Neuthal ZH

Publiziert von stkatenoqu , 30. April 2020 um 19:03.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:22 April 2020
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Neuthal liegt zwischen Bauma und Bäretswil im Tösstal.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ausgangspunkt war der nicht mehr dem Linienverkehr dienende Bahnhof in Neuthal, wo ein kleiner Parkplatz eingerichtet ist. Von hier führt ein sehr interessanter Weg durch einen Tobel, der einige Male auf soliden Metallbrücken gequert wird, hinauf auf das Hohenegg, 900m. Über den unbenannten Punkt 921m erreichte ich bald den Tännler, 965m, auf dem ich schon einmal vor einigen Wochen stand. Ich querte auf dem Kamm hinüber zum Böögenegg 972m und stieg auf Wegspuren hinab zur Strasse bei Stattboden. Dieser folgte ich hinab nach Ober Rüeggenthal und Bettswil. Über Zelg und Allenberg wanderte ich auf den Gipfel des Jakobsberges (946m). In westlicher Richtung erreichte ich bald den geografischen Mittelpunkt von Bäretswil, der mit einem grossen Stein bezeichnet ist. Nach Überschreitung des Punktes 898m folgte ich dem Weg über Rüetschwilenweid nach Rüetswil. Nun folgte der letzte Anstieg für heute, vom Steigacher über den Kammweg steil hinauf auf den Greifenberg mit seiner (kaum mehr wahrnehmbaren) Burgruine. Hier ist man mit vielen Sitzplätzen auf zwei Ebenen für einen grösseren Besucherandrang vorbereitet. Heute war ich aber allein auf dem Gipfel.  Über Stollen und Hinterburg stieg ich zum meinem Auto in Neuthal ab.

Tourengänger: stkatenoqu