Snowdon (1085) - Top of Wales

Publiziert von cardamine , 4. Januar 2021 um 14:22.

Region: Welt » United Kindom » Wales
Tour Datum:23 September 2019
Geo-Tags: GB
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Llanberis, Caernarfon LL55 4NU
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Caernarfon, LL54 7YS
Unterkunftmöglichkeiten:YHA Snowdon Ranger, YHA Pen-y-Pass

Der Snowdon oder auf walisisch Yr Wyddfa ist mit 1085 m der höchste Berg von Wales. Laut Wikipedia ist der Snowdon der meistbesuchte Berg im Vereinigten Königreich und die drittmeistbesuchte Attraktion in Wales. Kein Wunder, schliesslich kann man bequem mit einer Zahnradbahn von Llanberis bis auf den Gipfel fahren. Trotz dem Mistwetter, bei dem in den Alpen wohl keiner auf einen solchen Berg steigen würde, waren zahlreiche Wanderer unterwegs.

Insgesamt acht Hauptwanderwege aus allen Himmelsrichtungen führen zum Gipfel. Nachdem ich von Hostel zu Hostel gewandert bin, bot sich für mich eine Überschreitung des Snowdon von der Snowdon Ranger Station nach Pen-y-Pass an, denn an beiden Orten steht praktischerweise ein Hostel der YHA. Direkt vom Hostel Snowdon Ranger bzw. dem Bahnhof am See Llyn Cwellyn beginnt der 6,3 km lange Snowdon Ranger Path (SRP). Der gut ausbebaute Weg führt zunächst im Zickzack durch Torfland, bevor er ein flacheres, sumpfiges Gebiet vor dem See Llyn Ffynnon-y-gwas erreicht. Nach dem Pass Bwlch Cwm Brwynog an verläuft der Weg auf dem Höhenrücken weiter. Bei Bwlch Glas trifft der SRP auf die Bahnstrecke und drei andere Aufstiegsrouten. Über den NNW Grat geht es weiter zum Gipfel, auf dem ein Bistro steht. Mangels Aussicht habe ich mir im Gipfelbistro wenigstens einen warmen Kaffee gegönnt.

Zum Pen-y-Pass Hostel bin ich über den Pyg Track abgestiegen. Es gäbe noch eine anspruchsvollere Gratwanderung über den Crib Goch, das musste bei dem Wetter jedoch nicht sein. Oberhalb des Sees Glaslyn zweigt der Miner's Track ab, dieser führt entlang des Seeufers des Llyn Llydaw ebenfalls nach Pen-y-Pass. Ich folge weiter dem Pyg Track, der mich straightforward zum Hostel bringt.

Tourengänger: cardamine