Snowdon Horseshoe
|
||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Auf ausgesetzten und alpinen Graten auf den höchsten Berg von Wales, den Snowdon! Wer hätte denn Felsen in erwartet auf der "grünen Insel"?
Der Snowdon Horseshoe ist ein insgesamt 7 (!) Kilometer langer Grat mit dem Snowdon als höchsten Punkt, der den Llyn Llydaw hufeisenförmig umgibt. Die Landschaft ist eindrucksvoll, die Schwierigekeiten sind durchaus alpin und liegen maximal bei T5, I.
Von den riesigen Boulder-Blöcken am Pont y Gromlech über den selten begangenen N-Grat auf den Crib Goch. Unten traumhafte Felsformationen aus Rhyolith, leichte Kraxelei, oben anfangs schuttiger, später fester ausgesetzter Grat (T5). Auf dem Gipfel hole ich die Menschenmassen auf, die vo Pen y Pass kamen, dafür holt mich der Nebel ein... Der W-Grat ist für rund 500 Meter herrlich ausgesetzt. Ist man schwindelfrei, kann man sich alles auf der messerscharfen Gratschneide ertanzen (T6). In der Flanke leicht unterhalb des Grates ist es einfacher. An den Pinnacles sind freiwillig auch einige Gratzacken (II-III) möglich.
T4 auf guten Wegspuren auf den Garnedd Ugain, leider alles im Nebel. Kurzer Abstieg und inmitten einer Völkerwanderung entlang der Eisenbahnlinie auf den Gipfel des Snowdon - "a bit crowded", trotz Nebel. Dann gehts wieder in die Einsamkeit des Horsehoes. Etwas heikle Wegfindung im Abstieg auf dem schwach ausgeprägten E-Grat des Snowdons und anregender Aufstieg auf den Y Lliwedd. Über den Pen y Pass zurück zum Auto.

Kommentare (3)