Pizzo di Claro und Piz de Molinera von Prepiantò

Publiziert von cardamine , 22. Februar 2020 um 20:20.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 5 Oktober 2019
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: Gruppo Pizzo di Claro   CH-GR   CH-TI
Aufstieg: 1940 m
Abstieg: 1940 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vor dem Ortseingang von San Vittore beim Wegweiser nach Monti di S. Vittore/Giova links abbiegen. Der Str. di Monti bis P.1048 folgen, dort muss man an einem Automaten, der nur Bargeld akzeptiert, zahlen um bis Prepiantò fahren zu dürfen. Alternativ kann man rechts ein Stück die Strasse (Sackgasse) entlangfahren und beim Einstieg zum Wanderweg parken.
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Brogoldone (1910 m)

Der Pizzo di Claro der erste Gipfel einer langen Bergkette, die sich vom Autobahnkreuz Bellinzona Nord bis zum Rheinwaldhorn zieht. Aufgrund seiner freistehenden Lage zwischen drei Tälern ist er ein hervorragender Aussichtsberg. Es gibt verschieden Wege zum Gipfel, die Via Lumino (T5) durch die Südflanke ist die anspruchsvollste Variante.

Eigentlich wollte ich die Tour in Prepiantò beginnen. Nachdem ich dummerweise keine Münzen für den Parkautomaten (der ein ganzes Stück entfernt steht) dabei hatte, startet die Tour 400 Höhenmeter tiefer als geplant. Bei P.1048 lasse ich das Auto an der Einfahrt zu einem Forstweg stehen und steige über den dort beginnenden Wanderweg nach Prepiantò auf. Von dort folgt man 2 km dem Forstweg. Bei P.1560 beginnt der Wanderweg zur Alp de Mem, die in einem Kessel unterhalb des Pizzo di Claro liegt. An der Wegkreuzung bei der Alp wandere ich weiter den Hang hinauf, bis ich auf den Weg treffe, der die Ostflanke des Pizzo di Claro quert. Diesem Weg folge ich bis zu P.2277, ab dort führt ein blau-weiss markierter Steig (T4) zum Gipfel des Pizzo di Claro.

Der Abstieg erfolgte über die Via Lumino, ein unmarkierter Steig durch die felsige Südflanke des Pizzo die Claro. Deutliche Begehungsspuren und Steinmannlis finden sich trotzdem, sodass sich der Abstieg durch die Felsen gut finden lässt. Über den Grat geht es zum Passo di Mem. Dort überquere ich den Wanderweg und folge weiter dem Gratverlauf zum Piz de Molinera. Nachdem ich mir unsicher bin, ob man direkt weiter über den Grat bis zur Alp de Martum absteigen kann (auf der Karte ist eine steile Felsstufe eingezeichnet), steige ich über die Grasflanke zur Capanna Brogoldone ab. Von dort geht es auf dem Bergwanderweg via Alp de Martum hinunter nach Prepiantò und auf dem Aufstiegsweg wieder zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: cardamine