Skitour auf die Güntlespitze

Publiziert von McGrozy , 17. Februar 2020 um 16:44.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:15 Februar 2020
Ski Schwierigkeit: ZS
Strecke:P Baad - Güntlesspitze (insg. ca. 10,5 km)

SKITOUR auf die Güntlespitze 2092 m.

Morgens um 5.30 Uhr ging es aus dem Bett und raus Richtung Berge. Nach dem ich meinen Tourenpartner Andi abgeholt hatte ging es zum Startpunkt nach Baad. Nach dem wir den Lawinenbericht des aktuellen Tages studiert haben starten wir.

ETAPPE 1 Baad bis zur ca 1750 m

Der Einstieg in die Tour ist flach und schattig. Der Weg führt am Derrenbach entlang denn man am Ende des flachen Abschnitts auf ca 1350 m überqueren muss. Auf der anderen Bachseite (nördlich) gelangt man in perfekte Skihänge, welche beim Aufstieg aus Powder mit einer kleinen Graupelauflage bestand. Man steigt weiter Richtung Westen auf ein kleine Talebene auf. Dort sieht man im Norden den Derrenjoch mit der Derrenalpe und südlich den Wannenberg und den Grat zur Unsspitze. Wir folgen dem Talverlauf und biegen am Ende nach Süden ab.

ETAPPE 2 1750m bis zum Gipfelhanganfang auf 1900 m

An diesem Punkt angekommen kann man sich entscheiden ob man den steilen Anstieg nimmt oder den Steilhang quert - je nach Lawinenlage sehr kritisch anzusehen. Wir hatten den Vorteil das uns ein netter Herr vom Lawinenwarndienst Bayern voraus ging. Aufgrund der Aussage und dem eigenen Wissen entschieden wir uns den Hang einzeln zu queren. Auf der zweiten Talebene sahen wir nun den Gipfelaufbau der Güntlesspitze.  Das laute Kratzen war leider kein gutes Zeichen für eine super Abfahrt im oberen Teil. Der Schnee war bisher im ganzen Aufstieg sehr gut. Wir sahen einem Skitourengänger bei der Abfahrt zu und sahen wie er stürzte. Nach dem Sturz bewegte dieser sich und stand auf, so das wir im weiter nach oben stiegen um Ihm zu Hilfe zu kommen. Bei dem Verunglückten angekommen, welcher ansprechbar und bis auf eine Fußverletzung unversehrt war, versuchten wir Ihm soweit möglich zu helfen. Er hatte zuvor selbst die Bergrettung alamiert. Die Vorarlberger Bergrettung kam per Helikopter und barg den Verletzten samt Ausrüstung per Tau. Wieder mal eine neue Erfahrung mehr nach dem ich bereits Anfang der Saison einen Lawinenabgang mit tödlichem Ausgang miterleben musste. Nach dem der Helikopter am Horizont verschwand berieten wir uns wie wir weiter machen.

ETAPPE 3 Anfang Gipflehang (1900m) bis Gipfel Güntlespitze (2092m)

Nach hin und her entschieden wir uns weiter aufzusteigen. Dies taten wir auch erst mit Ski und schließlich mit Skirucksack. Diesen Hang zu queren, welcher von alten Lawinenspuren (Abrisskante, geforenen Schneeblöcken etc.), Vereisung und durch Einfluss von Sturmtief "Sabine" gezeichnet war, stellte sich als Herausforderung da. Steigeisen wären an dieser Stelle sehr hilfreich gewesen. Wir wählten eine sehr steile Route mit über 40 Grad Steigung bei der Querung des Hangs wäre es wesentlich flacher gewesen.

ETAPPE 4 Abfahrt bis Bachüberquerung

Wir starteten die Abfahrt auf den doch recht steilen und schon mit Anrisskanten versehenen Hang und queren diesen Richtung Norden um dann den vereisten Nordosthang zu überwinden. Im freien Abfahrtsgelände angekommen erwartet uns schöner Pulver (leicht angefeuchtet). Die Abfahrt bis zur Bachquerung ist ein Genuss.

ETAPPE 5 Abfahrt bis nach Baad

Abfahrt ist schmall und je nach Tageszeit muss Gegenverkehr beachtet werden.

Tourdaten

ETAPPE 1 - 3,5 km / 480 HM / 60 min