Kleine Emme IV, Malters bis Reussbühl
|
||||||||||||
![]() |
![]() |
Die heutige Tour beginne ich in Malters. Sofort geht es hinunter zur Kleinen Emme. Das Wetter ist recht gut, wenn auch nicht ganz so schön wie vorausgesagt. Recht tief sind die Temperaturen. So Sind auch die Wiesen noch gefroren.
Auf der ganzen Strecke gibt es immer Wege welche direkt dem Fluss entlang verlaufen. Meist geht ein Wanderweg nahe dem Flussufer entlang und daneben einige Meter entfernt gibt es eine Strasse die auch mit Kinderwagen begangen werden könnte.
So geht meine Wanderung dem Fluss entlang bis dann auf einmal die eigenwillige Gestaltung der Blatterbrügg auftaucht. Es gibt sogar ein kleines Wehr und Partien mit vielen schönen Steinen. Grosse Industrieanlagen finden sich bei Littau und später auch im Gebiet von Reussbühl und Emmenbrücke. Besonders imposant ist das riesige Stahlwerk. Vor der Mündung in die Reuss teilt sich der Fluss in zwei Arme auf. Ich besuche zuerst den Hauptarm, dann gibt es noch einen kleinen Abstecher zum kleineren Nebenarm. Damit wäre auch die Kleine Emme abgeschlossen.

Kommentare