Niederhorn

Publiziert von Bikyfi , 16. März 2020 um 08:09.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:24 November 2019
Geo-Tags: CH-BE

Einen der rar gesäten Parkplätze an der Talstation Beachtenbucht ergatterten wir am frühen Morgen und zogen los um aufs Niederhorn zu gehen.
Zuerst genussvoll gemächlich Höhenmeter gewinnend durch den Wald entlang des Pilgerwegs in Richtung Wolhuseflue. Dort dann den steiler werdenden Wanderweg links folgend in Richtung Birchi und weiter bis zur Bergstation Beatenberg. Hier legen wir eine kurze Rast ein.
Ein wenig der Strasse zum Kern von Beatenberg folgen wir bis wir nach etwa 300m links auf den Wanderweg hinauf Richtung Vorsass treffen. 100m höher werden die Gebäude dann weniger, dafür kommen immer mehr Stufen im Gelände zu Vorschein. Bis nach Vorsass wird das Gelände etwas steiler, man hält dabei zunehmend auf die Trasse der LSB zu.
In Vorsass angekommen treffen wir auf den ersten Schnee und machen bei schöner Aussicht Rast beim geschlossenen Bergrestaurant.
Nach einem Tee und Stärkung gehen wir weiter auf sich zusehends mehr und mehr verdichtender Schneedecke Richtung Flösch. Es sind nur wenige Leute unterwegs trotz des angenehmen Wetters. Der Pfad und der Schnee ist gut gespurt sodass wir ohne Schneeschuh gut laufen können. Nach der letzten Schleife sehen wir dann unser Ziel. Wir gehen noch den gepflasterten Weg zum Gipfelplateau und machen ein paar Fotos bevor wir auf eine heisse Schokolade im Bergrestaurant einkehren.

Auf gleichem Weg zurück trödeln wir etwas. Geniessen kurz vor Beatenberg einen fantastischen Sonnenuntergang und müssen ab Birchi mit Hilfe der Taschenlampen in der Dunkelheit den restlichen Weg hinunter zu Thuner See suchen.

Tourengänger: Bikyfi