Vorderunnütz (2078m)

Publiziert von Tef , 12. Februar 2020 um 21:12.

Tour Datum: 4 Dezember 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken beim Fischerwirt gegen Gebühr
Kartennummer:outdooractive.com

Ähnlich wie der Simmering weiter im Westen ist für uns der Vorderunnütz auch so was wie ein idealer Winterberg.
Denn der Aufstieg ist meist sicher, die Aussichten vor allem oben sind erste Klasse, der Anstieg ist relativ lang und zudem skitechnisch nicht besonders interesant, zwei Faktoren für eine überschaubare Besucherzahl.
Fast ein Wunder also, daß wir erst einmal oben waren auf diesen Aussichtsriesen! Heute war die Schneedecke noch recht übersichtlich und wir hätten uns das Mitschleppen der Schneeschuhe auch sparen können, aber man kanns ja nie wissen.
Wir parken in Achenkirch beim Fischerwirt, denn genau südlich davon beginnt ein schöner Waldsteig. Er führt erstmal unter der Bundesstraße hindurch und quert dann im lichten Wald schräg in südlicher Richtung aufwärts. Später zieht er mehr nach Osten hinauf und erreicht die schön gelegene Köglalm.
Es geht daran vorbei und dahinter links über Almwiesen hinauf zum laaaangen Rücken. Nun immer nordwärts, zunächst im Wald, später durch Latschen und ganz zuletzt im freien Gelände zum höchsten Punkt.
Heute war nicht allzu viel Wind, also konnten wir die traumhafte Aussicht in alle Richtungen genießen. Erst im Abstieg kam uns dann der erste Wanderer entgegen.
Fazit: ein sehr schöner Winterberg, wegen der Aussicht lohnt sich schönes Wetter!

Tourengänger: Tef

Vorderunnütz (2078m) · steinziege

derMainzer hat gesagt: Idealer Winterberg
Gesendet am 13. Februar 2020 um 08:26
Servus Tef,

schöne Tour in einer beeindruckende Landschaft. Ich habe am Sonntag, den 09.02.2020 als Schneeschuhtour von Steinberg aus den Vorderunnütz bei deutlich mehr Schneeauflage besucht. Die Tour ist in den Schneeschuhführer Münchner Berge beschrieben. Allerdings in der Kategorie schwarz. Ich bin von Steinberg aus über den Schlagkopf mit kurzzeitigen Abstieg und Querung unterhalb der Schaarwand auf dem Vorderunnütz aufgestiegen. So steht es in der Routenbeschreibung in dem Buch und ist auch so in den Karten vom DAV und Kompass als Routenführung eingezeichnet. Im Abstieg vom Schlagkopf und in der Querung unterhalb der Schaarwand hatte ich dann Schwierigkeiten mit dem steilen Gefälle im dem hügeligen Gelände. Eine ideale Spur für Schneeschuhgehen war dort nicht vorhanden und die Tourenskispur führte sehr in die Steile Flanke von der Schaarwand hinein. In diesem Bereich dauerhaft Line- Step zu gehen hat mich schon gefordert. Allerdings sind die Anstrengungen dann mit der phantastischen Aussicht vom Vorderunnütz belohnt worden. Im Abstieg vom Vorderunnütz bin ich Nordseitig um den Schlagkopf herum gegangen. Diese Route kann ich mit Schneeschuhen überhaupt nicht empfehlen. Sehr ausgesetzt und stellenweise steiles Gelände. Etwas oberhalb (Jagdunterstände) der verfallenen Kotalm ging es dann wieder mit den Schneeschuhen ganz gut. Also im Abstieg besser die Aufstiegsroute über den Schlagkopf folgen. Meiner Meinung nach ist der Vorderunnutz kein idealer Winterberg für Schneeschuhtourengeher. Dazu bedarf es einer sehr guten Gehtechnik mit Ausdauerleistung und Schneeschuhe, die für Alpines Gelände geeignet sind.

Gruß
derMainzer

Tef hat gesagt: RE:Idealer Winterberg
Gesendet am 14. Februar 2020 um 17:13
Servus Mainzer,
danke für die Beschreibung einer weiteren Aufstiegsmöglichkeit, die deutlich anspruchsvoller ist!
"Idealer Winterberg" bezieht sich natürlich auf die von uns begangene Route. Warum im Rother Buch der Normalanstieg nicht mal als Variante erwähnt wird, ist mir ein Rätsel

beste Grüße
Tef