Unnütz-Überschreitung

Publiziert von Ole , 12. August 2015 um 21:29.

Tour Datum: 3 August 2015
Strecke:Achenkirch 934 m - Zöhreralm 1334 m - Hinterunnütz 2007 m - Hochunnütz 2075 m - Vorderunnutz 2078 m - Köglalm 1428 m - Schönjochalm 1289 m - Steinberg am Rofan 1010 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus oder PKW nach Achenkirch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus oder PKW nach Steinberg im Rofan
Unterkunftmöglichkeiten:jede Menge am Achensee
Kartennummer:freytag&berndt WK 321 Achensee, Rofan, Unterinntal

Die Unnütze sind ein Bergmassiv nordöstlich des Achensees zwischen Achenkirch und Steinberg am Rofan in den Brandenberger Alpen. Das Bergmassiv besteht aus drei Gipfeln, dem Hinterunütz, dem Hochunütz und dem Vorderunütz.  Bei deren Überschreitung und guter Sicht, hat man einen sehr schönen Blick auf den Achensee, das Rofangebirge, den Guffert sowie viele Karwendelgipfel.

Nachdem am Vortag wetterbedingt nur eine kleine Wanderung möglich war *Von Achenkirch nach Pertisau (Westuferweg), sollte es ab heute schönes Sommerwetter geben.

Ausgangspunkt meiner Bergtour war die Ortsmitte von Achenkirch (924 m). Dem Wegweiser südlich der Sparkasse folgend überquert man zunächst die Bundestraße. Von hier wanderte ich bei Nebel auf einem Forstweg nach Norden bevor ich nach rechts auf einen schmalen Steig wechselte. Dieser führt durch Wald- und Wiesengelände zur Zöhreralm (1334 m). Kurz vor der Alm stieg ich dann aus den Wolken. Die umliegenden Gipfel schauten aus einem Wolkenmeer heraus. Über mir nur Sonne und blauer Himmel. Es sollte ein perfekter Bergtag werden.

Von der Zöhreralm stieg ich zunächst über eine steile Wiese bergwärts nach Osten. Danach führt der zum Teil felsdurchsetzte Steig durch Latschengelände hinauf zum Grat. Hier steht ein vorgelagertes Gipfelkreuz. Der wenig bestiegene Hinterunnütz (2007 m) ist von hier aus in wenigen Minuten durch Latschenfelder erreichbar.
Vom Kreuz steigt man am Grat in einen breiten Sattel hinunter, von dem über einen latschendurchsetzten Grashang der Aufstieg auf den Hochunnütz (2075 m) erfolgt. Kurz vor dem Gipfel hatte ich dann auch die ersten tollen Tiefblicke auf den Achensee.
Vom Hochunnütz stieg ich danach über den Südgrat in die Schrate vor dem steilen Nordgrat zum Vorderunnütz ab. Der schmale Steig führte mich zunächst in die Westflanke und quert anschließend in die Ostflanke über die ich den Hauptgipfel, den Vorderunnütz (2078 m) erreichte.
Hier gab es bei herrlichem Wetter eine längere Pause bevor ich über Grasmatten, danach über riesige Latschenfeldern und durch lichten Wald zur Köglalm (1428 m) abstieg.
Hier wurde ich bereits von Frau und Kindern erwartet.

Nach einer Mittagspause auf der sehr schön gelegenen und noch ursprünglichen Alm stiegen wir gemeinsam zum Kögljoch (1487 m) hinauf. Von hier erfolgte dann unser Abstieg auf einem breiten Bergweg und danach über eine Forststraße durch das Schönjochtal nach Steinberg am Rofan (984 m).

Tag 3: *Rofanspitze 2259 m

Vorderunnütz (2078m) · Tef

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 13. August 2015 um 11:25
Hallo Ole,

Wie schafft ma es den Wegpunkt "Kögeljoch" 15x zu erfassen?

Bitte solche Fehleingaben an die Administratoren melden, so dass die 14 überflüssigen Wegpunkte gelöscht werden können.

www.hikr.org/dir/K%C3%B6geljoch_79836/ : Siehe rechts "In der Nähe"

PS: Das selbe Problem ist bei deinem (deinen)eröffnetem Wegpunkt "Abseilstelle" im Bericht Gross Grünhorn.

Dennoch: Tolle Fotos und gute Berichte! Wünsche dir weiterhin schöne Touren!

Gruss, Andi

Ole hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. August 2015 um 11:44
Hallo Andi,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich weiß nur noch das die Wegpunkte nicht gespeichert werden konnten. Das es dann so viele wurden versteh ich echt nicht.
Werde das Löschen veranlassen.

Grüße