Skiwanderung von der Gasser Hütte über Zwölfernock zum Villanderer Berg und zur Sarner Scharte

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 27. Januar 2020 um 04:38.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 Januar 2020
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW von Garmisch über Brenner, Eisacktal, Villanders zum vorletzten kostenlosen Parkplatz unter der Gasserhütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Rückfahrt über dieselbe Strecke

Am Freitag, 24.01.2020 fuhr ich von Villanders über die Bergstraße bis zu ihrem Ende am Parkplatz der Gasser Hütte. Dort las ich, dass das Tagesticket auf dem bewachten Parkplatz 6€ kostet! Ich lud meine Skiausrüstung und den Rucksack aus u. fuhr wieder bergab bis zum vorletzten kostenfreien Parkplatz, von dem aus lt. Wegweiser 15min. Fußmarsch zur Gasser Hütte zu bewältigen sind. Man braucht aber eher 20min. oder als durchschnittlicher Geher sogar etwas mehr für diese Strecke!

Zu Fuß ging ich nicht die kürzeste Strecke zur Hütte, sondern durch Wald zum Speichersee, der nahe der Hütte liegt. Kurz darauf begann meine Skiwanderung auf gewalzter Piste bzw. Winterwanderweg zur Mair in Plun Hütte. Dort verließ ich den Weg nach links u. ging quer durchs Gelände, in dem vor allem Schneeschuhspuren zu sehen waren. So weites, flaches Hochgebirgsgelände hatte ich in den Alpen bisher noch nicht zu Gesicht bekommen! Nur aus der Ferne hatte ich den Höhenzug des Rittner Horns und des Villanderer Bergs gesehen. Im Gegensatz zu den Vortagen war es etwas dunstig. Der Dunst sorgte im Süden, also in Richtung der Sonne aber für eine besondere Stimmung.

Schließlich gelangte ich wieder auf den flachen Wanderweg. Ein Skitourengeher kam von hinten u. verließ den Weg nach rechts in den wenig steilen Hang. Kurz danach begann ich auch im Hang zum Gasteiger Sattel abzukürzen. Von dort geht es über den weiten, sehr flachen Hang bzw. Bergrücken mit 2 etwas steileren Passagen zum Zwölfernock, bei dem es sich eher um einen Vorgipfel handelt. Hinter der folgenden, nur 19m niedrigeren Scharte geht man etwas steiler zum Gipfelkreuz des Villanderer Bergs.

Nach der Gipfelschau fuhr ich in die Scharte vor der Sarner Scharte ab u. stieg auf diesen ebenso flachen Gipfel, von dem ich ins Sarntal mit Sarnthein schauen konnte.

Die Abfahrt war ganz oben ein kurzes Stück mäßig steil, dann flach mit 2 kurzen Gegenanstiegen. Ich fuhr den Hang möglichst weit oben querend ab, um nicht unter das Höhenniveau des Gasteiger Sattels zu kommen. Zu diesem musste ich zuletzt keine 20hm aufsteigen, um dahinter auf dem Winterwanderweg über die Mair in Plun Hütte zur Gasser Hütte abzufahren. Schieben musste ich unterwegs kaum.