Überschreitung Sarner Scharte (2460m)


Publiziert von felixbavaria , 4. Juni 2010 um 18:54.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 Oktober 2008
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus / Auto nach Astfeld
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus / Auto nach Bundschen
Kartennummer:Kompass 056 (Sarntaler Alpen)

Eine spaßige, teils recht alpine Runde über die Sarner Scharte. Leider war auf der ganzen Tour nur Nebel, daher habe ich die Kamera erst gar nicht mitgenommen. Ich hoffe, dass die Infos trotzdem hilfreich sind.

Aufstieg von Astfeld über Waldrast und Klettersteig, Abstieg nach Süden über Windlahn nach Bundschen.

Bis zur Waldrast einfacher, schöner Waldweg, dann teilweise über groben Schotter zum unschwierigen Klettersteig (ca. 170 Höhenmeter). Dieser ist nur an einigen Stellen versichert, es gibt auch ausgesetzte Schrofenpassagen ohne Sicherung. Die "Schlüsselstelle", eine etwa 5 Meter hohe Plattenverschneidung, lässt sich mit Hilfe des Drahtseils sehr einfach überwinden. Nach dem Ausstieg befindet man sich noch etwas unterhalb des höchsten Punktes mit Kreuz, dorthin gelangt man über einfaches Wiesengelände.

Weiterweg zum Sarner-Schartl-Biwak, dort Brotzeit bei 2°C. Im Abstieg war auf der Gipfelwiese wegen des Nebels die Orientierung sehr problematisch, wir haben recht lange nach dem Weg suchen müssen, obwohl die Markierungen nicht allzu weit auseinander sind. Ansonsten technisch problemloser Abstieg.

Leider muss man gegen Ende noch fast 100m Gegensteigung in Kauf nehmen (sieht man, wenn man die Kompass 1:25000 genau betrachtet ;-)). Ganz am Schluss lässt sich der Weg aber über einen Jägersteig abkürzen (man achte in den Serpentinen nach dem Jöchler auf einen gelb-schwarz markierten Stein, von dem deutliche Spuren in steilen, schmalen Serpentinen ins Tal führen).

Einsamkeitsfaktor: Nur zwei Leute am Gipfel, sonst kein Mensch - erstens Sarntal im Herbst, zweitens im Nebel :)
 


Tourengänger: felixbavaria


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Kommentar hinzufügen»