Hoher Mann 2593m - Mit jedem Mal schöner

Publiziert von georgb , 19. Januar 2020 um 21:31.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:19 Januar 2020
Ski Schwierigkeit: ZS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gsieser Tal-Talschluss
Kartennummer:tabacco Gsieser Tal

Der Hohe Mann gehörte zu meinen ersten Skitourenzielen, schon einige Male bin ich seitdem hinaufgestiegen und trotzdem spricht mich Karls Vorschlag sofort an. Auf wundersame Weise lacht der Himmel blau, die angekündigten Wolken sind wer weiß wo hingezogen, nur nicht ins Gsieser Tal. Auch der Andrang hält sich in erstaunlichen Grenzen, vor Jahren bin ich schon mit Hundertschaften neben der Piste angestiegen, heute treffen wir nur auf wenige Mitgeher!?
Was ist los mit dem Hohen Mann, hat er seine Attraktivität verloren? Mir hingegen gefällt er heute besonders gut, ich habe mich neu verliebt in diesen herrlichen Skitourengipfel. Natürlich trägt die Gesellschaft von Jonas und Karl dazu bei, stressfrei und voller Harmonie schieben wir uns im Wohlfühltempo der Pfinnalm entgegen. Die Spur ist gerade noch griffig und wir kommen mit Fellen bis an die Scharte nördlich des Gipfelhangs.
Schnell sind die Ski auf dem Rucksack, wir nehmen sie noch ein Stück mit, denn natürlich will ich Jonas die Abfahrt durch die Ostrinne nicht vorenthalten. Vom Skidepot sind es nur noch wenige Schritte zum Kreuz, wir setzen uns in den Windschatten und genießen die herrliche Aussicht. Zurück im eisigen Nordsturm schnallen wir die Ski unter und stürzen uns in die Rinne. Der ältere Herr will keine Schwäche zeigen, wedelt forsch voraus und testet gleichmal mit dem Hintern die Schneebeschaffenheit. Jonas lächelt mitleidig, surft gekonnt an mir vorbei und zeigt, wie lässig ein Freerider solche Hänge abfährt.
Wir finden ein nettes Hüttchen, lassen uns von der Sonne aufwärmen und schwingen ab. An der Aschtalm ist es uns zu voll, wir fahren direkt ab talauswärts zum Pinta Pub. Dort gibts reichhaltige Auswahl und viel Platz. Ich bedanke mich bei Karl für die gute Idee und garantiert wirds beim nächstenmal nicht weniger schön ;-)

Tourengänger: georgb, Karlauer

ZS-
Hoher Mann · Bertrand
Lange Grattour über dem Gsieser Tal auf 14 Gipfel · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
ZS+
ZS-