Napf - mit Besuch des neuen Arm- und Fussbades in Bad Luthern

Publiziert von Felix , 23. Januar 2020 um 14:18. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:12 Januar 2019
Geo-Tags: CH-BE   Napf   CH-LU
Strecke:Luthern Bad - (Mittler Ey) - Hinter Ey - Alp Trachsuegg - Trachselegg - Napf - Niederenzi - Badegg, P. 1083 - Ober Badegg - Unter Badegg - Kapelle Badbrünnli, Arm- und Fussbad - Luthern Bad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Eriswil, Flühlen, Hofstatt und Luthern nach Luthern Bad
Kartennummer:2522 - Napf

Bei noch leichtem Blau am wolkenverzierten Himmel starten wir in Luthern Bad zur Rundwanderung über den Napf über verschiedene nördlich ausgerichtete Routen.

Hübsch eingeschneit zeigen sich die Uferpartien der Luthern, an welcher entlang wir taleinwärts erst auf gut erkennbarem Weg, gelegentlich im Wald, schliesslich weglos über Schneefelder zur furtähnlichen Querung des Baches bei Hinter Ey marschieren - das Blau hat sich in der Zwischenzeit grossmehrheitlich verzogen und macht allmählich dichtem Nebel Platz.

Auf dem klassischen Aufstiegsweg (also zuletzt nicht auf dem WW, sondern auf dem südlich verlaufenden Pfad) steigen wir an zur Alp Trachsuegg.

Unter der Wolkenschicht - und mit wenig Sicht - setzen wir auf dem (sonst) vielbegangenen WW unseren Gang fort über die Trachselegg hoch zum letztlich doch steilen Schlussabschnitt zur Gipfelfläche des Napf‘.

Unter dem Dach dessen Massenlagers lassen wir uns für eine her kühle Rast nieder - heute mal wieder mit Besuch der „schwarzen Prinzessin“.

Am Berghotel vorbei ziehen wir weiter in westlicher Richtung; durch eine zwar weissgraue, doch lauschige Winterwaldlandschaft hindurch umrunden wir  Grüeblihängst und  Napfflue südseitig

Vor der  Eyflue betreten wir wieder offenes Schneegelände; auf Niederenzi überschreiten wir den „Napfhögergrat“ und wenden und wieder dem Einzugsbereich von Badbächli und Luthern zu. Entlang des WW‘ (nicht immer unter dem Schnee gut erkennbar) leitet uns der meist nur moderate Abstieg via Badegg, P. 1083, am  Alp-Restaurant Ober-Badegg vorbei zu Ober und Unter Badegg.

Etwas steiler gestalten sich wenigen Abstiegsmeter bis zum Abzweig - noch vor dem wohl bekanntesten Wallfahrtsort des Kantons Luzern - zur Kapelle Badbrünnli. In deren Nähe ist vor kurzer Zeit ein Arm- und Fussbad erbaut worden > https://www.willisau-tourismus.ch/de/kultur-kulinarik/kirchen-kapellen/wallfahrtsort-luthern-bad/.

Nach diesem sehr sehenswerten Abstecher finden wir in Kürze zurück zum Ausgangspunkt Luthern Bad.

▲ 1 ¾ h

▼ 1 h 25 min