Natur pur ist kein bisschen langweilig! / La Natura pura non è affatto noiosa!

Publiziert von Winterbaer , 13. Januar 2020 um 23:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:12 Januar 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Winterbaerhöhle

Hier ein neuer Winterbaer-Bericht über die kleinen Naturwunder, die so viele gar nicht sehen und stattdessen künstliche Attraktionen in der Natur zur Bespaßung der Urlauber fordern. Dieser Bericht entstand in Anlehnung an die Diskussionen hier über die Erweiterungen und sogar ganze Neubauten von immer größeren Skigebieten in der heutigen Zeit, in der bisher alle seriösen wissenschaftlichen Aufzeichnungen von einem Temperaturanstieg für die nächsten Jahrzehnte ausgehen, so dass Skifahren unter 2000 m nicht mehr möglich sein wird, auch nicht mit Schneekanonen.

Natur pur ist langweilig, hat der Hotelier Günther Aloys aus Ischgl hier gesagt. Das ist seine Rechtfertigung für die schon ausgeführte und weitere Zerstörung der Natur. Man müsse den Menschen ganz viel künstlich geschaffene Attraktionen in der Natur bieten, denn in der reinen Natur könnten sie es ja nicht aushalten vor lauter Langeweile. Eine seiner Schnapsideen waren "Königspinguine in ihrem natürlichen Lebensraum als Attraktion" an der Piste. Da greift man sich doch nur noch an`s Hirn, oder?!

Ich bin entsetzt über solche Äußerungen, erst recht von jemandem, der in der wundervollen Bergwelt aufgewachsen ist! Haben ihm seine Eltern nicht die Schönheiten der Natur nahe bringen können?

Ist es die Zukunft, dass Kinder am Montag in der Schule nur was gelten, wenn sie erzählen können, in welcher Riesenskischaukel mit Schneekanonen und Party sie beim Skifahren waren oder zu welchem Alpinecoaster, Bikepark oder ähnlichem sie mit dem Lift hochgefahren und dann zu Tal gerauscht sind?

Gibt es die kleinen Wunder der Natur nicht mehr, mit denen man sich den ganzen Tag beschäftigen kann? Bei denen man aus dem Staunen nicht mehr raus kommt, wie schön sie sind? Von denen man so viel lernen kann? Gibt es sie nicht mehr für die heutigen Eltern, schon gar nicht für die Kinder?

Wir waren mit unseren Kindern oft in einem Flußbett in den Alpen, die ganzen Nachbarskinder wollten irgendwann auch mit. Wir waren im Wald, auf unseren Bergen. Die Kinder haben begeistert mit Steinen, Holz, Tannenzapfen, Sand und Wasser gespielt. Heute zählt das nichts mehr? Heute muss alles künstlich verändert werden? Ohne durch den Menschen hingebaute Attraktionen geht es nicht mehr? Wildtiere beobachten, in Ruhe? Über Blumen staunen? Insekten aus der Nähe betrachten? Alles das ist so langweilig und geht gar nicht?

Ich kann solche Aussagen nicht verstehen! Ich meine, dass es sehr schädlich ist. Für die Eltern, für die Kinder und vor allem für die Natur! Wir haben nur eine Natur zur Verfügung! Wenn wir alles kaputt gemacht haben, gibt es keine neue! Eine Kunststoffnatur wird nicht funktionieren!

Natürlich muss man akzeptieren, dass nicht jeder so viel Spaß und Bewunderung für die Natur hat. Dass so mancher damit gar nichts anfangen kann. Wenn andere aber für ihre künstliche Spaßwelt unsere Natur zerstören, dann muss und darf man dagegen kämpfen! Man muss versuchen, den Leuten die Augen zu öffnen, sie das Sehen, Hören, Fühlen und Riechen der Natur lehren, das sie bisher gar nicht kannten!

Ich werde für den Erhalt "meiner  Wunder in der Natur" weiter kämpfen! Für unsere Kinder und Enkel, und für die Kinder von denen!

Wenn es nicht mehr schneit, fahr ich mit dem Radl raus in die Natur, oder geh wandern. Die Menschen haben wirklich andere Probleme auf der Welt, als dass man unbedingt skifahren müsste, wenn die Natur alleine das nicht mehr ermöglicht!

Zu dem Argument, so und so viele Menschen leben aber vom Skitourimus: was macht jeder andere Arbeiter, Angestellter, dessen Firma nicht mehr da ist, dessen Beruf so nicht mehr gebraucht wird? Er muss sich auch umorientieren!

Und noch was: ich sammle hier nicht Fotos verschiedener Naturaufenthalte zusammen, nur für Sternchen auf Hikr.! Wen interessieren im Leben und auf der Welt überhaupt ein paar blöde Sterne auf Hikr.???? Es geht doch um ganz was anderes!

Die "Touren" zu den Orten, an denen die Fotos entstanden sind, habe ich mit dem MTB und zu Fuß gemacht. Am Lechhang im Wildpark und in Sandau sind Bergschuhe nicht verkehrt. Der Hang ist steil und durch die Bächlein schlammig und rutschig.

Wie man in den Wildpark Pössinger Au kommt, zeigen einem die Wegweiser. Der Zugang von der Katharinenbrücke ist noch eine Zeitlang wegen Bauarbeiten gesperrt. Über den Eselsteig, die Villgrader Schlucht oder den Campingplatz kann man jetzt die Wildschweine von Südosten aus besuchen.

Viel Spaß!

________________________________

Dopo le recenti discussioni su questo sito sugli ampliamenti e persino su intere nuove zone sciistiche sempre più grandi, oggi in un tempo in cui finora tutti i scientifici seri hanno ipotizzato un aumento della temperatura per i prossimi decenni, cosicché non sarà più possibile sciare al di sotto del 2000 m, nemmeno con i cannoni da neve, ecco un nuovo raporto sulla natura del Winterbear, mostrando le piccole meraviglie naturali che tante persone non vedono affatto e chi invece chiedono delle attrazioni artificiali nella natura per divertire i vacanzieri.

La natura pura è noiosa, diceva l'albergatore Günther Aloys di Ischgl qui. Questa è la giustificazione per la sua già eseguita e progettata distruzione della natura per il futuro. Si devono offrire agli turisti molte attrazioni  create artificialmente nella natura, perché altrimenti non potrebbero sopportare le vacanze lì a causa della noia!

La sua ultima idea erano dei pinguini sulla pista, di che credeva che sarebbe il loro habitat naturale! Che idiota!

Sono sconcertata da tali affermazioni, soprattutto da parte di qualcuno che è cresciuto tra le meravigliose montagne! I suoi genitori non hanno potuto insegnargli la bellezza della natura?

È il futuro sarà che i bambini contano qualcosa il lunedì a scuola solo se riescono a sciare in qualcuna gigantesca zona da sci, con i cannoni sparaneve e party ovunque o in quale Alpine Coaster, bike park o simili, dove sono saliti con l'ascensore e poi si sono precipitati a valle?

Le piccole meraviglie della natura non ci sono più, con cui si può trascorrere l'intera giornata? Con le quali non si può più smettere di stupirsi di quanto sono belle? Da cui si può imparare così tanto? Non esistono più per i genitori di oggi, e non più per i bambini?

Noi spesso eravamo fuori con i nostri figli in un letto di fiume nelle Alpi, e tutti i bambini dei vicini volevano venire con noi. Eravamo nella foresta, sulle nostre montagne. I bambini giocavano con entusiasmo con pietre, legno, coni di abete, sabbia e acqua.

Oggi questo non conta più nulla? Oggi tutto deve essere cambiato artificialmente? Senza le attrazioni costruite dall'uomo non è più possibile andare nella natura? Guardare gli animali selvatici, in pace? Non vi meravigliate dei fiori? Guardando gli insetti da vicino? Tutto questo è così noioso e non più possibile? Non riesco a capire queste affermazioni! Voglio dire che è molto dannoso! Per i genitori, per i bambini e soprattutto per la natura!

Abbiamo una sola natura a nostra disposizione! Se abbiamo rovinato tutto, non ce n'è una nuova! Una natura di plastica non funzionerà!

Naturalmente bisogna accettare che non tutti hanno così tanto divertimento e ammirazione per la natura. Che alcune persone non possono farci niente. Ma se gli altri distruggono la nostra unica natura per il loro mondo di divertimento artificiale, allora si deve e si può lottare contro di essa! Bisogna cercare di aprire gli occhi delle persone, di insegnare loro a vedere, sentire e annusare la natura in un modo che non hanno mai conosciuto prima!

Continuerò a lottare per la conservazione delle "mie meraviglie nella natura"! Per i nostri figli e nipoti, e per i loro figli!

Quando smette di nevicare, esco nella natura in bicicletta o a piedi. La gente ha davvero altri problemi al mondo oltre a dover sciare, quando la natura da sola non lo permette più!

All'argomento, così tante persone vivono dal turismo sciistico: cosa fa ogni altro lavoratore, dipendente, di cui la sua azienda non c'è più, di cui il lavoro non è più necessario? Deve anche riorientare se stesso!

In più: non sto raccogliendo foto delle meraviglie della natura di diverse gite qui, solo per le stelline su Hikr! Chi oggi sul mondo se ne frega di qualche stupida stella di Hikr.?

Le gite nei luoghi dove sono state scattate le foto di questa relazione, sono stati fatti in MTB e a piedi. Sui pendii del fiume Lech al parco e a Sandau, gli scarponi da montagna non sono sbagliati. Il pendio è ripido e attraverso i ruscelli le tracce sono fangose e scivolose.

Come raggiungere il Wildpark Pössinger Au è indicato dai segni. L'accesso dalla Katharinenbrücke è ancora chiuso per un po' a causa dei lavori di costruzione. Ora è possibile visitare i cinghiali da sud-est attraverso l'Eselsteig, la gola di Villgrad o dal campeggio.

Buon divertimento!

Tourengänger: Winterbaer

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 14. Januar 2020 um 08:14
Guten Morgen Uschi,

Danke dir für die wunderschönen Bilder. Ich w¨nsche dir nachträglich ein schönes 2020 und viele tolle Naturerlebnisse!

LG, Andi

Gesendet am 14. Januar 2020 um 11:41
Danke, Dir auch ein gutes, vor allem gesundes Neues Jahr!:-)
Und pass gut auf die Sonne auf!

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 14. Januar 2020 um 12:02
Grandiose Bilder mit dem besonderen "Uschi"-Blick.
Eine Hommage an ein unverfälschtes, echtes Naturerlebnis.

Gesendet am 14. Januar 2020 um 14:24
Danke, ich geb`s weiter an die Natur:-)!

> Gestern war ich bei mir eine schöne Runde in und am Wald nahe meines Wohnorts entlang laufen, mit tiefstehender Sonne an vielen Ecken ebenfalls ein kleiner Traum - man muss nur hinsehen!

Dann musst Du davon auch einen "T6-Naturbericht" machen!!!!:-))) T6-Natur sind die ganz schweren kleinen Wunder, kaum auszuhalten:-))))))

Nyn hat gesagt: RE:T6-Naturbericht
Gesendet am 14. Januar 2020 um 16:47
Aber bitte dann ohne GoPro oder Drohne :D
Nächstens versuche ich mal den Foto mitzunehmen

Winterbaer hat gesagt: RE:T6-Naturbericht
Gesendet am 14. Januar 2020 um 17:36
Tja, hab weder eine Gopro, noch eine Drohne, nicht mal ne Spiegelreflex, Selfies mag ich nicht, bin nicht auf FB oder Instagram, so wird des eh nix:-)

VG, nimm mal die Kamera mit. Ich hab sie fast immer dabei, man weiß ja nie.....was einem begegnet:-)

Menek hat gesagt:
Gesendet am 14. Januar 2020 um 15:01
Sempre gran foto. ciao Uschi
Menek

Gesendet am 14. Januar 2020 um 17:34
Grazie Domenico! Il complimento faccio passare.....alla più grande Natura.

Ciao Uschi

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 14. Januar 2020 um 16:14
Auch von mir ein Dankeschön für die nachdenklichen Zeilen zum Erleben von Natur und Bergen. Sowie ein Lob für die wach beobachteten und fotografisch toll umgesetzten Naturschönheiten.
Schönen Gruß, Frank

Gesendet am 14. Januar 2020 um 17:33
Danke:-)) Auch das geb ich weiter.
Heut war schon wieder so ein super schöner, bunter Himmel bei Sonnenuntergang. Muss man schon wieder Danke sagen, jedenfalls hab ich immer das Gefühl, wenn`s draußen so schön ist.... Danke, dass man das erleben durfte:-)
So ist halt jeder anders, was? Die einen wollen schöne Schuhe, oder Handtaschen, Brillanten, ein schnelles Auto.... Ich find schon so einen Abendhimmel das Größte. Verrückt!

VG Uschi

georgb hat gesagt:
Gesendet am 14. Januar 2020 um 18:16
Rindslederschuhe, Krokodilhandtaschen und Diamanten stammen doch auch aus der Natur ;-)))

Gesendet am 14. Januar 2020 um 18:26
Ach so ja, hast recht. Mach mir aber trotzdem nix draus. Blöd jetzt:-(

georgb hat gesagt:
Gesendet am 14. Januar 2020 um 18:28
Mach dir nix draus, hast recht, kann man nichtmal essen ;-)

mb4 hat gesagt:
Gesendet am 15. Januar 2020 um 00:05
Endlich wieder einmal ein Bericht vom Winterbär.
Wunderschöne Bilder!

Gesendet am 16. Januar 2020 um 13:12
Danke, es freut mich!:-)

micaela hat gesagt:
Gesendet am 15. Januar 2020 um 22:19
Uschi, sei meravigliosa. Grazie.

Ti auguro un nuovo anno ricco delle bellezze che sai vedere, e ci regali poi!
Ciao, un abbraccio, Micaela.

Gesendet am 16. Januar 2020 um 13:13
Grazie Micaela!

micaela hat gesagt:
Gesendet am 16. Januar 2020 um 08:17
P. S.:
Non sono riuscita a visionare più di pochi minuti del reportage televisivo su Ischgl: mi veniva da vomitare e anche voglia di dar schiaffi!

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 16. Januar 2020 um 13:41
Di solito si dovrebbe essere dispiaciuti per persone come questo pazzo cazzo di direttore dell'hotel di Ischgl. Non vede nulla delle bellezze della natura, anche se è cresciuto lì! Il suo cervello è probabilmente divorato dall'avidità per avere sempre più soldi. Voglio dire, quello che dice è semplicemente pazzesco! Allora ci vuole compassione con lui?
Non lo posso! Poiché egli distrugge la nostra bella natura, come tutte le persone avide del mondo, le odio! (Anche se non si dovrebbe mai odiare!) Proprio come quelli che bruciano la foresta pluviale per il denaro, che fanno uccidere persone che sono contrarie. Tutti i politici corrotti del mondo che fanno solo cose sporche! E pensando sempre solo al loro potere e al loro denaro.

Ho studiato molto il buddismo, e in questo insegnamento nessuno fa niente senza ottenere qualcosa in cambio! Tutti riceveranno la lora punizione per le cose malvagie, prima o poi. Se non in questa vita in questo mondo, allora più tardi.

Mi piace il saggio detto: "Siediti sulla riva del fiume tranquillo e aspetta che i corpi dei tuoi nemici vengano gallegando davanti a te".. o qualcosa del genere. I corpi non devono per forza essere cadaveri. Ma soffriranno come ora portano sofferenza agli altri.

Io ci credo, perché altrimenti non farei altro che disperare per il mondo umano! Gli uomini di tutto il mondo a volte ti deludono ogni giorno. La natura con le sue meraviglie ti porta gioia, vero?

Ti auguro tante belle cose, Micaela e tante piccole gioie della natura! Per me sono sempre un grande conforto! La natura non è mai cattivo. Ma la gente sì!

Un abbraccio
Uschi