Unders Tatelishore (2497 m)

Publiziert von beppu , 12. Januar 2020 um 13:09.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:11 Januar 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Sunnbühl, Spittelmatte,Sagiwald, Underes Tatelishorn, retour (12km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn +Bus oder PW, Luftseilbahn
Kartennummer:Schweiz Mobil

Rundum alles grün, ab und zu ein Schneeschuhtürchen darf es trotzdem sein. Für heute habe ich mich für’s undere Tatelishore entschieden. Mit der ersten Gondel fahren wir nach Sunnbühl hoch. Das Wetter ist perfekt, die Temperaturen im Schatten weit im Minusbereich.

Gut eingepackt starten wir südwärts über die Spittelmatte bis Abzweigung Zackengrat. Südlich vom Sagiwald fängt die Steigung an, hier lassen wir mal eine Jacke im Rucksack verschwinden. Der Aufstieg bis Sagiweid ist teilweise recht steil, lässt sich aber gut bewältigen. Oberhalb den steilsten Stellen begrüsst und die Sonne, verschwindet aber bald wieder hinter den Rinderhörnern.

Der Gipfel ist schon früh in einsehbar und so ist ersichtlich dass wir einen sonnigen Gipfelaufenthalt haben werden. Der Gipfelhang ist abgeblasen, je höher umso weniger Schnee hat es. Für Schneeschuhe reicht es grad noch, Skifahrer können sich etwas mehr an der Schattenseite entlang halten da geht es auch noch.

Gipfelpause, heute wieder mal perfekte Bedingungen. Klare Rundumsicht, Sonne, kein Wind im Moment, so lassen wir uns das Picknick schmecken. Monika, meine Begleiterin ist begeistert. Nach ausgiebiger Gipfelpause machen wir uns auf den Abstieg.

Die ganze Strecke  ist Grösstenteils an der Sonnne, nur beim Sagiwald steht noch das Rinderhorn davor. Via Arveseeli, am Fusse des Üschenegrat entlang gelangen wir wieder zur Bergstation Sunnbühl. Knapp reicht es noch auf der  sonnigen Terrasse einen Kaffe und die zwei letzten Stück Kuchen vom Tag zu geniessen, bevor die Sonne hinter dem Felsenhorn verschwindet und blitzschnell ein markanter Temperatursturz einsetzt.

Zufrieden mit der heutigen Tour, verlassen wir die schöne Gegend und fahren nach Hause. Danke Monika für die nette Begleitung.

Tourengänger: beppu
Communities: Schneeschuhtouren