Cima della Trosa 1869m

Publiziert von dominik , 20. Juli 2009 um 11:19.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:16 Juli 2009
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia
Strecke:Cadana - Cimetta - Cima della Trosa
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Standseilbahn, Auto oder Bus nach Orselina, Seilbahn nach Cadana

Cima della Trosa 1869m

Während meines Kurzurlaubs im Tessin juckte es mir als altem Wandersmann bei der Aussicht auf all die schönen Gipfel natürlich in den Füssen und so ganz ohne Bergerlebnis konnte ich die Heimfahrt nicht antreten. Also beschloss ich kurzerhand, die Cima della Trosa zu besuchen. Mangels Zeit nahm ich allerdings die Gondelbahn von Orselina nach Cardada 1329m. Dort überkam mich vor lauter Touristeninfrastruktur das kalte Grausen und ich enteilte schleunigst Richtung Cimetta 1671m auf gut ausgebautem Weg. Von dort aus weiter auf dem rot-weiss ausgeschilderten Bergweg zur Cima della Trosa 1869m. Vom Gipfel aus hat man eine schöne Aussicht auf die Magadino-Ebene, den Lago Maggiore und Richtung Centovalli.

Der Abstieg erfolgte zwecks Wadentraining rennend statt wandernd und so war ich innert kürzester Zeit wieder in Cardada, wo ich die Seilbahn um eine Minute verpasste...